Seiten

Mittwoch, 30. Mai 2012

Auf der Suche...


Heute habe ich mich wieder einmal in den „Blogs“ umgeschaut, um mich inspirieren zu lassen von den angebotenen Ideen. Doch leider ist nichts für mich dabei, oder besser gesagt, nicht viel, außer Fotografie. Aus dem Alter des Häkelns,  Strickens,  Bastelns,  Nähens, oder anderer Handarbeiten,  bin ich heraus, oder habe leider keine Verwendung mehr dafür.  Ich weiß, dafür gibt es kein bestimmtes Alter, aber für mich war es nur interessant zu wissen, kann ich es oder nicht. Wenn ich wusste, ich kann es, war es für mich nicht mehr interessant. Doch ich achte und bewundere die Leistung anderer Menschen, auch auf diesem Gebiet. So ist es bis heute geblieben, jetzt lese ich lieber wieder mehr. Themen des Allgemeinwissens, nicht der Weltliteratur. Diese Zeit ist auch  vorbei, wie sagte Ernest Hemmingway: „Ein klassisches Werk ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.“       Voltaire sagte: „Mir sind alle Bücher zu lang…“ Ein bisschen Recht hatten wohl beide Schriftsteller, auch der Schauspieler Groucho Marx, er sagte: „ Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.“ Was mir sehr entgegen kommt und gefällt sind die Worte von Gabriel Laub, dem Tschechischen Schriftsteller u. Satiriker: „Der Aphori(s)mus hat vor jeder anderen Literaturgattung den Vorteil, dass man ihn nicht weglegt, bevor man ihn nicht zu Ende gelesen hat.“  Wie wahr…

Zum Abschluss noch ein Zitat von Gabriel Laub: „Unser Leben ist viel schwerer als das unserer Vorfahren, weil wir uns so viele Dinge anschaffen müssen, die uns das Leben erleichtern.“

1 Kommentar:

  1. liebe Margot, ein ganz zarter, kaum wahrnehmbarer, lieblicher Duft verströmt diese reinweiße ("farblose") Päonie ... sie ist an einem alten Marmorstück angelehnt, das dem Foto durchaus eine gewisse Härte verleiht, ja, so würde ich es jetzt mal ganz spontan formulieren ... dass dieses Motiv heute eher "eintönig" anmutet, ist eigentlich eher Zufall ... die Schlichtheit bedeutet aber keineswegs, dass ich traurig bin oder dass es mir nicht gut geht, im Gegenteil ... nach so viel Farbe in den letzten Tagen war mir heute eher nach so etwas zumute ... ich finde es interessant, wie der Betrachter, vor allem, wenn wenig oder gar kein Text meinerseits dazu geschrieben ist, das Foto interpretiert ... danke, dass Du Dir Gedanken machst, doch ich kann Dich beruhigen, alles ist gut!

    AntwortenLöschen