Seiten

Mittwoch, 23. Mai 2012

Freundschaft?!


Heute möchte ich oder muss ich, aus einem ganz persönlichen Grund, an das Wort „Freundschaft“ denken. Es hat mir ein Leben lang etwas bedeutet, und ich habe es wohl deshalb nur selten und zu sehr wenigen Menschen ausgesprochen.  Doch nun glaube ich nicht mehr daran. Nicht an das Wort, nicht mehr an Freundschaft.  Für mich ist es nur noch  ein Wort wie jedes andere auch. Vielleicht habe ich es schon immer überbewertet und  idealisiert, wer weiß es schon. Nur diese negative Erfahrung hätte ich mir gerne erspart. Sie unterstreicht das Sprichwort aus Kroatien:  „Fremde Erfahrungen ritzen die Haut, eigene Erfahrungen schneiden ins Fleisch.“ Doch musste es gleich so tief sein…

Vorher haben mir immer solche Zitate gefallen:

Was ist ein Freund? Eine einzige Seele, die in zwei Körpern wohnt.
Aristoteles

Was für den Vogel die Kraft der Schwingen, das ist für den Menschen die Freundschaft; sie erhebt ihn über den Staub der Erde.
Zenta Maurina

Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.
Otto Eduard Leopold von Bismarck

Nun, ich habe zwar kein Gefallen an nachfolgende Zitate, aber jetzt stimme ich diesen zu:

Freundschaft: ein Schiff, groß genug, um bei gutem Wetter zwei Menschen, bei schlechtem aber nur einen zu tragen.
Ambrose Bierce

Die Bibel lehrt, unsere Feinde zu lieben wie unsere Freunde - vermutlich weil es dieselben sind.
Vittorio De Sica



Weil ich ein ganz normaler Mensch bin schreibe ich diese Zeilen, um auch etwas zu verarbeiten.

Noch 3 Zitate gebe ich mit auf den Weg:

Freundschaft erlaubt einem nicht automatisch, dem anderen unangenehme Dinge zu sagen. Je näher man einem Menschen ist, desto wichtiger werden Taktgefühl und Höflichkeit.
Oliver Wendell Holmes


"Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden."
  François de La Rochefoucauld

"Man vergisst schnell diejenigen mit denen man gelacht hat, aber sicher nicht diejenigen mit denen man geweint hat."
Anonym

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen