Seiten

Freitag, 18. Mai 2012

Königsberger- Klopse


Schade, dass ich nicht so gut kochen kann, wie es meine Mutter konnte, sie war die perfekte Köchin.  Wir stammen aus Ostpreußen/ Tilsit, hier war eine kräftige, würzige Küche angesagt. Warum sollte ich meiner Mutter den Kochlöffel aus der Hand nehmen? Das machte doch schon mein Vater jeden Samstag. Da gab es meistens die besten Suppen, egal ob Kartoffelsuppe, oder Suppen mit Hülsenfrüchte, oder Hühnersuppe mit selbstgemachten Nudeln. Von meiner „Mutsch“, Kosenamen für meine Mutter, habe ich am liebsten Königsberger- Klopse gegessen, die am 2. Tag noch besser schmeckten, es wurde immer gleich für den anderen Tag mitgekocht. Seit ich, schon vor vielen Jahren, alleine übrig geblieben bin, koche ich nicht so oft. Meistens mit der Begründung. „ach Margot, für dich alleine lohnt es sich doch nicht“, und nur heiraten um Kochen zu können, das wollte ich nun auch nicht. ;-) Doch gestern hatte ich mal wieder richtigen Appetit auf das leckere Essen, und auch das richtige Original- Rezept. Also, wer gerne Nachkochen möchte, hier sind die Angaben:

Zutaten:
250g gemahlenes Rindfleisch, 250g gemahlenes Kalbfleisch, 3 Eßl. Butter, 2 Semmeln, 1 Ei, Salz, Pfeffer, 2 Zwiebeln, etwas ¾ l Wasser, 1 Markknochen, 3 Gewürzkörner, 1 Lorbeerblatt, 1Bouillionwürfel, Mehl, 1/8 l saure Sahne, 1 Glas Weißwein, 1 Röhre Kapern, 1 Zitrone, Zucker, 2Eigelb

Zubereitung:
Das Fleisch mit den eingeweichten, ausgedrückten Semmeln, dem Ei, Salz, Pfeffer, einer kleingehackten Zwiebel - in einem Eßl. Butter hell dünsten – gut abschmecken.
Mit nassen Händen durchkneten und zu runden, mittelgroßen Kugeln formen. Die Menge ergibt etwa 16 Stück. Nun das Wasser mit dem Markknochen, einer geriebenen Zwiebel, Gewürze, Lorbeerblatt, Bouillonwürfel, und Salz ca. 10 Minuten durchkochen. Die Klopse in die siedende Brühe legen und 10 Minuten weiterkochen. Danach die Fleischkugeln mit einem Schaumlöffel herausnehmen, in eine feuerfeste Schüssel legen. Die Brühe durch ein Sieb gießen.- Jetzt von 2 Eßl. Butter und Mehl eine helle Schwitze bereiten, sie mit Brühe löschen, saure Sahne und ein Glas Weißwein zufügen, desgleichen Kapern, den Saft einer Zitrone, etwas Zucker und eine Prise Pfeffer. Die Klopse noch einmal in die Sauce legen und durchziehen lassen. Nicht mehr kochen!!! 2 mit Wasser gequirlte Eigelbe heranrühren. – Salzkartoffeln dazu reichen.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen