Seiten

Sonntag, 13. Mai 2012

Muttertag



Heute ist ein Tag, an dem ich wieder an meine Mutter denken möchte, eigentlich denke ich immer an sie, auch wenn sie schon sehr viele Jahre nicht mehr bei mir ist. Manchmal frage ich mich, warum kann eine Mutter nicht immer bei einem sein? Sie wird doch von ihren Kindern, egal wie alt sie sind, in jedem alter gebraucht. Doch es gibt keine Antwort…
Dann wandern meine Gedanken weiter, und ich frage mich, woher kommt eigentlich das Wort „Mutter“. So gehe ich wieder ins Internet auf Suche, man möchte ja nicht dumm sterben, und werde auch fündig. Also…

Mutter

„das Wort geht über mhd. muoter, ahd. muoter auf germ. *moder- „Mutter“ zurück, auf dem auch altengl. modor und altfrz. moder beruhen; Quelle des german. Wortes ist idg. *mater „Mutter“, auch in lat. mater und griech. méter; das indogermanische Wort bildet sich aus der Lautgebärde ma- „Mutter“, die wohl aus der Kindersprache stammt und auch Mama zugrunde liegt; die Ausgangsbedeutung ist also von allen Menschen verlassen; die Ableitung bemuttern umsorgen stammt aus dem 19. Jh. und bezieht sich auf die Schutzfunktion einer Mutter.“
http://www.wissen.de/wortherkunft/mutter

Also, nun habe ich die Erklärung, aber lieber wäre es mir, meine Mutter wäre jetzt bei mir… ihr werdet mich sicherlich verstehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen