Seiten

Samstag, 12. Mai 2012

Pankratius


Heute ist ja der Eisheilige Pankratius dran und er hat auch Regen und Kälte mitgebracht. Na gut, kein Frost, aber hier in Hessen einen Temperatursturz von  ca. 15°. Da wollte ich doch diesen Gesellen mal etwas näher ansehen. Ich bin keine Kirchgängerin, mein Gott ist stets bei mir, und ich bin auch keine Gläubige im Sinne der Kirche. Nur aus Interesse wollte ich mal schauen, und habe folgendes über ihn gefunden. Was wohl meiner Bildung nicht schaden wird.

"Die Legende erzählt, dass der verwaiste Sohn eines reichen Römers 303 mit seinem Onkel Dionys nach Rom reiste. Mit seinem ererbten Vermögen half er dort den verfolgten Christen, besonders den um ihres Glaubens willen Gefangenen. Nach dem Tod des Onkels wurde Pankratius von einem der Verfolgungsbefehl Kaiser Diokletians erfasst und vor den Kaiser gebracht. Der 14-Jährige ließ sich trotz aller Verlockungen nicht vom Glauben abbringen, deshalb wurde er öffentlich enthauptet, sein Leichnam Hunden zum Fraß vorgeworfen. Eine Christin barg ihn unter Lebensgefahr und setzte ihn in den Katakomben an der Via Aurelia bei.
Über seinem Grab errichtete Papst Symmachus im Jahr 500 eine Kirche, an deren Stelle die heutige Kirche S. Pancrazio steht. Kaiser Arnulf von Kärnten schrieb seine Eroberung Roms am 12. Mai 896 dem Bittruf an Pankratius zu, worauf die Verehrung des Heiligen v.a. in Mitteleuropa aufblühte. Pankratius ist einer der fünf Eisheiligen."
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Pankratius.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen