Seiten

Dienstag, 5. Juni 2012

Die Rose


DREI ROSEN SCHENK ICH DIR.

DIE ERSTE IST FÜR'S WOHLERGEHN.
DIE ZWEITE FÜR DAS WIEDERSEHN.
DIE DRITTE ABER LEISE SPRICHT:
ICH HAB DICH LIEB, VERGISS DAS NICHT!
Verfasser unbekannt



Das Buch ist wie eine Rose,
beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz …
Persisches Sprichwort

Die Rose spricht alle Sprachen der Welt.
Ralph Waldo Emerson (1803-1882)


Die Rose hab ich mit ins Bett genommen.

Was soll sie im Glas langsam welken -

überall sollt man ein Heiligtum 

der Natur mit herumtragen, das frei macht vom Bösen, wer kann in Gegenwart einer Rose nicht mit edlen Gedanken gefüllt sein.

Ich hab`s lieb, das Röschen, mit dem ich geschlafen hab, -

es war matt, nun hab ich`s ins Wasser gestellt, es erholt sich.
Bettina von Arnim (1785-1859) aus: Die Günderode 


Es ist wichtiger, daß jemand sich über eine Rosenblüte freut, als dass er ihre Wurzel unter das Mikroskop bringt.
Oscar Wilde



Wenn Zeus den Blumen eine Königin geben wollte, müßte die Rose diese Krone tragen.
(Sappho, etwa 600 v. Chr.)


Zeit und Geduld bringen schließlich Rosen hervor.


Der Rosen süsser Duft genügt, man braucht sie nicht zu brechen - und wer sich mit dem Duft 
begnügt, den wird ihr Dorn nicht stechen. 
Friedrich Martin von Bodenstedt 1819 - 1892


Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, dass sie immerzu über Dornen jammern. 
Françoise Sagan 1935 - 2004













Kommentare:

  1. liebe Margot, für wahr einen rosigen Post hast Du hier veröffentlicht, der ganz in meinem Sinne ist, herzlichen Dank dafür!! es vergeht kein Tag, an dem ich keine Rose sehe, fühle, rieche, über sie spreche, sie fotografiere ... sie spielt in meinem Leben eine große Rolle, zwar nicht die Hauptrolle, aber immerhin ... und so halte ich stets Ausschau nach der "Königin der Blumen", und wenn ich eine erspähe, egal wo, freue ich mich wie nur ein Kind sich freuen kann ... ach, die Blüten, die Du uns hier zeigst, sind das welche der Rose, bei deren Kauf Du hast an mich denken müssen? schön, eine volle, klare Farbe tragen die Köpfe, da geht einem das Herz auf, wenn man sie ansieht ... und ich glaube, man muss noch nicht einmal so ein besessener Rosen-Fan sein wie ich es bin, die Rose berührt wohl jeden ... was meinst Du?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Rosabella, ja, es sind die Rosen die ich in Gedanken an Dich gekauft habe... Rosen habe ich sehr gerne, leider habe ich nicht die große Möglichkeit mich an dieser Rosen- Vielfalt zu erfreuen, wie Du sie hast im Garten...nein, ich bin kein besessener Rosen-Fan, aber sie berührt mich durch ihre Schönheit... und mein Tagesspruch für heute lautet: Die Schönheit ist die Blüte des Glücks. Japan.Sprichwort ... Du siehst, heute ist ein glücklicher Tag für mich... ;-) Herzlichst Margot

      Löschen
  2. Du Poetin, danke von Herzen für Deinen wunderbaren Vers ... Grüße vom Rosabella ~ Rosenkind :-)))

    AntwortenLöschen
  3. ... hab vielen Dank, mein Rosabella- Rosenkind, für die netten Worte. ;-) Gute Nacht!

    AntwortenLöschen