Seiten

Mittwoch, 11. Juli 2012

Zwei Knaben gingen...

Heute wende ich mich der Ulkdichtung zu, denn ich brauche etwas zur Aufmunterung. Die letzten zwei Tage haben mich, durch das unbeständige Wetter, einfach geschlaucht. Im Moment bin ich auch noch nicht so frisch, wie ich eigentlich sein wollte, da fiel mir dieser Klapphorn- Vers ein. 


Zwei Knaben stiegen auf den Gletscher,
sie wurden matsch und immer mätscher.
 Da sprach der Mätschere zum Matschen:
 "Jetzt wolln wir wieder abihatschn."


So, nach diesem, für mich aufheiternden Vers, habe ich mich eben nach diesen Klapphorn- Versen auf die Suche gemacht. Einige die ich noch gekannt habe und mir gefallen, schreibe ich hier auf. Vielleicht gefällt euch auch der höhere Blödsinn...

Zwei Knaben gingen durch das Korn.
Der zweite hat sein Hut verlor'n.
Der erste würd ihn finden,
ging er statt vorne hinten.

Zwei Knaben stiegen auf 'nen Baum.
Sie wollten beide Äpfel klaun.
Sie fanden keinen Appel,
der Baum der war 'ne Pappel.

Zwei Knaben gingen durch das Korn.
Sie gingen alle beide vorn,
denn hinten konnte keiner gehn,
denn hinten war die Luft nicht schön.

Zwei Knaben gaben sich 'nen Kuss,
der eine, der hieß Julius
Der andere, der hieß Gretchen
ich glaub' das war ein Mädchen! 

Zwei Knaben machten sich den Jokus
Und tranken Most im Keller.
Da mussten beide auf den Lokus
jedoch der Most war schneller. 

Zwei Knaben gingen durch den Sand,
Doch keiner eine Muschel fand,
Da  sprach der eine." Siehste,
jetzt sind wir in der Wieste!"

Zwei Schwalben kamen an mit Macht,
Weil eine keinen Sommer macht.
Hoch in der Luft sie kreisten,
sie konnten sich das leisten.

Es gibt noch sehr viele dieser Vierzeiler, ich möchte aber nicht übertreiben, beende diese spaßigen Verse.

"Das "Klappenhorn" war eine kurze, seinerzeit sehr bekannte Trompete; sie spielte in einem Vierzeiler eine Rolle, den die "Fliegenden Blätter" im Jahre1878 - wahrscheilich als ein Beispiel unfreiwilliger Komik - abdruckten."


Der Klapphornvers ist eine in Deutschland entstandene humoristische Gedichtform mit vier Zeilen. Sie ist auf der poetischen Ebene dem englischen Limerick (der fünf Verszeilen hat) verwandt und entstand vor über 100 Jahren."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klapphornvers

Herzlichst Margot


1 Kommentar: