Seiten

Donnerstag, 19. Juli 2012

... und wieder ein Rückblick...

... in eine arme aber schöne Zeit, in meine Kindheit. Dieses Bild ist in Erfurt/ Thüringen entstanden, im Steigerwald. Meine Eltern und wir Kinder sind fast jeden Sonntag in den "Steiger", so nannten wir den Wald, gewandert. Essen, meistens Frikadellen und Kartoffelsalat auch Schmalzbrote, sowie eine Decke wurden eingepackt, dann ging es los ab ins Grüne. Na ja, Frikadellen nicht so oft, es gab ja nur wenig Fleisch zur damaligen Zeit, aber der Kartoffelsalat unserer Mutsch auch die Schmalzbrote schmeckten fantastisch.
Hier auf dem Foto sehe ich gerade, waren wir an der "Hubertus- Gaststätte", einem bekannten Ausflugsort der Erfurter. Gegessen haben wir da selten, aber es gab sehr oft eine Waldmeister- oder Himbeer- Fass- Brause für uns Kinder, trotz der Thermoskanne Tee in der Tasche. Ach, war die immer Lecker ... ich weiß nicht, ob es heutzutage noch immer an diesem Ort Fass- Brause gibt, aber diese Gaststätte gibt es noch immer, oder wieder...

http://www.gasthof-schloss-hubertus.de/
Mit folgenden Worten wird  im Internet für diese Gaststätte geworben:

Willkommen beim Gasthof Schloss Hubertus

Wir begrüßen Sie auf der neuen Internetpräsenz vom Gasthof Schloss Hubertus in der schönen Thüringer Landeshauptstadt Erfurt.
Seit jeher ist das ehemalige Jagdschloss Hubertus ein beliebter Anlaufpunkt für Liebhaber traditioneller deutscher Küche und Naturfreunde, die den Erfurter Steigerwald zu Fuß oder auf dem Rad erkunden. Egal ob im wunderschönen Biergarten hinter dem Haus oder in den gemütlichen Räumlichkeiten im Haus, hier wird die Rast zu einem besonderen Erlebnis.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns auf Ihren baldigen Besuch!
Diesen letzten Satz werde ich bestimmt einmal befolgen und die Gaststätte aufsuchen, um meine Erinnerungen aufzufrischen. Vielleicht auch nur um einen Vergleich anzustellen, zwischen "früher und jetzt", aber ich weiß schon heute, "Hubertus" aus den Kindertagen wird mir besser gefallen. Es war meine Kindheit,   und die Zeit verklärt alles!
Herzlichst Margot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen