Seiten

Sonntag, 26. August 2012

Schmetterlinge, nicht die im Bauch, aber auch...


Gedicht von Wilhelm Busch
über einen verliebten Schmetterling

Sie war ein Blümlein hübsch und fein,
Hell aufgeblüht im Sonnenschein.
Er war ein junger Schmetterling,
Der selig an der Blume hing.
Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm
Und nascht und säuselt da herum.
Oft kroch ein Käfer kribbelkrab
Am hübschen Blümlein auf und ab.
Ach Gott, wie das dem Schmetterling
So schmerzlich durch die Seele ging.
Doch was am meisten ihn entsetzt,
Das Allerschlimmste kam zuletzt.
Ein alter Esel fraß die ganze
Von ihm so heißgeliebte Pflanze.



Wie achtlos gehen wir manchmal durch die Natur und sehen nicht die Vielfalt, die sie uns bietet. Besonders die Schmetterlinge, mit ihren 180.000 beschriebenen Arten in 127 Familien und 46 Überfamilien, sind auf allen Kontinenten außer der Antarktis verbreitet, geben uns ein buntes Bild. Achten wir doch einmal auf die kleinen Gesellen und möchten sie betrachten, sind sie schon wieder in den Lüften oder auf der nächsten Blüte verschwunden. Deshalb bin ich so froh, dass es Menschen gibt, die sich auch der Makro-Fotografie verschrieben haben, und uns Zeit und Muse geben, diese Farbenpracht in Ruhe zu betrachten. Meine Fundgrube ist, wie schon oft erwähnt, pixelio.de. Hier zeige ich Ihnen ein paar dieser farbenprächtigen Exemplare. Aufgenommen von leidenschaftlichen Foto-Jäger/innen. Für die ich persönlich nur Bewunderung habe.

Katharina Wieland Müller_pixelio.de

Katharina Wieland Müller_pixelio.de

Katharina Wieland Müller_pixelio.de
Luise_pixelio.de

R...elio_pixelio.de

Es ist nur eine sehr, sehr kleine Auswahl aus den 180.000 Arten von Schmetterlingen, aber Sie sollen auch nur einen kleinen Einblick bekommen mit welchen Farben die Natur spielt. Danke an die Fotografinnen. Diese Fotografie ist nicht so einfach, man braucht viel Geduld. Ich kann ein Lied davon singen. Einen schönen Schmetterling wollte ich fotografisch einfangen, was habe ich bekommen. Sehen Sie selbst...

Margo008
Wünsche Ihnen noch einen wunderschönen Sonntag.

Kommentare:

  1. Liebe Margot!
    Auch eine schillernde Schmeißfliege hat was, das ist ein sehr schönes Foto von Dir. Schmetterlinge sind auch für mich was ganz besonderes, fast wie ein Gruß aus einer anderen Welt.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Claudia, vielen Dank für Deine tröstenden Worte wegen meiner Aufnahme :-))
      Was mich sehr freut, dass auch Du gefallen an Schmetterlinge hast. Danke!
      Wünsche Dir auch einen wunderschönen Sonntag.

      ... liebe Grüße, Margot

      Löschen