Seiten

Samstag, 25. August 2012

Spätsommer


Die Hitze hat etwas nachgelassen und ich bin froh darüber. Es war auch die erste Nacht wo ich ein bisschen Schlaf gefunden habe. Nur, mein gang auf den Balkon zeigte mir einen Spätsommer an, Mehltau auf den Petunien, gelbe Blätter an den Geranien, Müdigkeit an der Hortensie. Übergang zum Herbst.



Spätsommer oder Herbst, jede Jahreszeit hat schöne Seiten.

Die Sonnenblumen

Mit Sonnenblumen blickt mich an
Großaugig der August.
Der Schaulust, die er sich gewann,
Ist er sich recht bewusst.

Karl Mayer, 1833


Havlena_pixelio.de

Das ist nicht Sommer mehr

Das ist nicht Sommer mehr, das ist September...Herbst;
diese großen weichen Wolken am Himmel,
diese feinen weißen Spinnwebschleier in der Ferne
und hinter den Gärten mit den Sonnenblumen
der ringelnde Rauch aufglimmender Krautfeuer
und diese süße weiche Müdigkeit und diese
frohe ruhige Stille überall und trotzdem wieder
diese frische, satte, erntefreudige, herbe Kraft...
das ist nicht Sommer...das ist Herbst.

Cäsar Otto Hugo Flaischlen

Lothar Krause_pixelio.de



Hochsommer

Von des Sonnengotts Geschossen
Liegen Wald und Flur versengt,
Drüber, wie aus Stahl gegossen,
Wolkenlose Bläue hängt.
In der glutgeborstnen Erde
Stirbt das Saatkorn, durstig ächzt
Am versiegten Bach die Herde,
Und der Hirsch im Forste lechzt.
Kein Gesang mehr in den Zweigen!
Keine Lilie mehr am Rain! –
O wann wirst du niedersteigen,
Donnerer, wir harren dein.
Komm, o komm in Wetterschlägen!
Deine Braut vergeht vor Weh –
Komm herab im goldnen Regen
Zur verschmachtenden Danae!

Emanuel Geibel 


Kommentare:

  1. Lieber Margot!
    Da hast Du wieder genau meinen Geschmack getroffen, ob Bilder oder Gedichte, wunderbar. Besonders aber gefällt mir das Gemälde der Sonnenblume mit Biene. Deine Balkonpflanzen werden sich unter Deiner Fürsorge wieder erholen und Dir noch Freude bereiten. LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... liebe Claudia, vielen Dank für Deine netten Worte. Es freut mich immer, wenn mein Blog gefällt. Zu der Sonnenblume mit Biene, was mir auch außerordentlich gefällt, muss ich sagen, es ist ein Foto. Der Fotograf Havlena bearbeitet seine Fotos so, dass sie wie Gemälde aussehen. Einfach wunderschön ...
      Danke auch für Deinen Zuspruch wegen meiner Pflanzen. Nur Petunien sind hinüber ...
      Wünsche Dir ein schönes Wochenende... liebe Grüße, Margot

      Löschen