Seiten

Donnerstag, 16. August 2012

Strompreis-Erhöhung

Zurzeit reden alle Menschen über die Strompreise und die erneute Erhöhung von Stromsteuer … ich auch. Nur kreide ich diesen Vorgang nicht nur alleine dem Energieversorger an, sondern, entschuldigen sie diesen Ausdruck, der „Räuberbande-Regierung“ an. 
Sie finden immer wieder neue Gründe, um die „Normalbürger“ mit Abgaben zu belasten. Die großen Unternehmen werden, trotz großer Umsatz-Gewinne, entlastet. Also, auf unsere Kosten. Wo ist hier die Gerechtigkeit? 

Ich habe nur mal, von 2008 – 2011, die Stromsteuer + 19% Umsatzsteuer auf meiner Stromrechnung verglichen, sie ist von 86,47 auf 127,59 € im Jahr gestiegen, bei ca. gleichem Verbrauch. 

Darf ich ehrlich sein, ich fühle so eine Wut in mir wie zurzeit als die Mauer, im November 1989, durch die Menschen mit den Worten: "Wir sind das Volk“, eingerissen wurde. Ich schalte immer mehr elektrische Geräte ab, und die Kosten steigen und steigen... und nicht nur für Energie.



Wann wachen wir „Normalbürger“ endlich auf, und lassen uns von der Regierung nicht mehr so behandeln. Ständig wird uns in die Taschen gegriffen, sogar wenn sie schon leer sind … sie aber füllen sich die Taschen, egal ob in Deutschland oder in Europa … meine Worte sind keine Worte der Polemik, sondern Tatsachen.

Wie sagte, Friedrich II. der Große:


Eine Regierung muss sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.

und Edgar Watson Howe sagte:

Die Regierung ist hauptsächlich eine kostspielige Organisation, die sich mit Übeltätern abgibt und die Leute besteuert, die sich ordentlich aufführen. Für die anständigen Menschen tut die Regierung ziemlich wenig - abgesehen davon, dass sie sie ärgert.

Die wichtigsten Fragen zum Thema Stromsteuer wie …
http://www.kapital-rechner.de/stromsteuer/

01. Was ist die Stromsteuer?

Die so genannte Stromsteuer ist eine Verbrauchssteuer auf elektrischen Strom, die durch ein Bundesgesetz geregelt und in ganz Deutschland erhoben wird. Damit wird der Verbrauch von elektrischem Strom auf dem Gebiet der deutschen Steuerhoheit besteuert.

02. Wann wurde die Stromsteuer eingeführt?
Im Zuge der ökologischen Steuerreform wurde die Stromsteuer am 1. April 1999 von der damaligen rot-grünen Bundesregierung eingeführt. Die zusätzlichen Einnahmen kommen dem Bundeshaushalt zugute, damit werden Beiträge zur Rentenversicherung stabilisiert. Es wird also der Verbrauch besteuert, während Arbeit vergünstigt wird; Hintergrund ist die Überlegung, dass Verbrauch in der Regel freiwillig ist und verringert werden kann. Damit soll die Einführung ressourcenschonender Produkte beschleunigt werden, da Energieverbrauch teurer wird.e…

03. Wie hoch ist die Stromsteuer?
Bei der Einführung betrug die Höhe 10,23 EUro pro Megawattstunde, dieser Betrag wurde durch Erhöhungen in den Jahren 2000 und 2003 schrittweise auf den heutigen Betrag von 20,50 Euro pro Megawattstunde angehoben...

Hier, bei diesem Kapital-Rechner, kann jeder sehr schnell seine Stromrechnung auf die Richtigkeit der Stromsteuer überprüfen.

Ich bin gespannt wann uns der Stecker ganz gezogen wird und wir uns vermehrt Kerzen kaufen müssen ... damit eine gewisse Klientel ihr Licht noch heller leuchten lassen kann ... 


Herzlichst Margot


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen