Seiten

Samstag, 8. September 2012

Warum sagt man


Heute Morgen, als ich wieder wegen einer durchwachten Nacht frustriert war, sagte ich zu mir: „Margot, diese Nacht war wieder für die Katz‘.“ Mit müden Augen, aber mit klarem Verstand, fragte ich mich, woher kommt eigentlich diese Redewendung? Ich konnte mir keine Antwort geben, also suchte ich im Internet nach einer Erläuterung und fand sie auch, und zwar unter:


Bedeutung:
Alles für die Katz – etwas war umsonst, sinnlos, die Mühe war vergeblich, etwas ist nichts wert, etwas bleibt ohne Erfolg.

Herkunft:
Diese Redewendung stammt vermutlich von einer Geschichte vom Fabelerzähler Burkard Waldis, “Der Schmied und die Katze”. Darin ließ ein Schmied seine Kunden immer das für seine Arbeit bezahlen, was diese ihnen wert gewesen war. Obwohl er sehr gute Arbeit leistete, sagten die Kunden immer einfach nur Danke, wenn sie beim Schmied waren, sie wollten nämlich eigentlich gar nichts bezahlen. Der Schmied wurde immer griesgrämiger, weil er ständig umsonst arbeiten musste. Da nahm er eine alte dicke Katze, band sie in seiner Werkstatt an und sagte bei jedem abspeisenden “Danke” der Kunden zur Katze: “Katz, das gebe ich dir.” Die Katze jedoch konnte von leeren Worten nicht leben und verhungerte.
Ist also heute etwas vergeblich oder umsonst gewesen, sagt man auch “Alles für die Katz.”

Nun habe ich eine Erklärung, eine Erläuterung und die Herkunft dieser Redewendung. Ich frage mich aber gleich weiter, etwas ironisch, ob diese Politik die hier in Deutschland betrieben wird, wohl auch für die Katz‘ ist?
Solche Fragen kommen nun mal heraus, wenn man keinen Schlaf findet …

Wünsche Euch einen schönen Tag und besonders eine gute Nacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen