Seiten

Mittwoch, 12. September 2012

Einstimmung ...

Peter Freitag_pixelio.de
... der gestrige Tag fing mit verdunkeltem Himmel und Regenwolken an, die sich später nach dem Regen auflösten. So kann ich auch mein Befinden beschreiben. Erst trübe Gedanken, später lösten sie sich, durch ein sehr nettes Telefongespräch, in Wohlgefallen auf.  So wie sich draußen eben etwas Sonne sichtbar machte, so gingen, nach diesem Gespräch, meine Gedanken und Stimmung in Zufriedenheit über. Ja, so ist es im Leben, auch Kleinigkeiten können über den Verlauf des Tages oder des Lebens entscheiden. Nur finden diese, für mich, lebensbejahenden Kleinigkeiten viel zu wenig Beachtung, leider ... deshalb möchte ich heute nicht versäumen, mich auf einen wunderschönen Herbst einzustimmen. Der eigentlich mehr als eine Kleinigkeit darstellt. Vielleicht gefallen Ihnen auch diese wunderschönen Fotos, die viele Facetten des Herbstes zeigen, es würde mich freuen...

Jörg Kleinschmidt_pixelio.de
Jörg Kleinschmidt_pixelio.de

„Der Frühling ist zwar schön,
doch wenn der Herbst nicht wär,
wär zwar das Auge satt,
der Magen aber leer.“
Friedrich von Logau (1604-55)




Jörg Kleinschmidt_pixelio.de
Günther Gumhold_pixelio.de
„Ein vollendet schöner Herbsttag ist ein Tag,
an dem der Rasen nicht mehr gemäht zu werden braucht,
und die Blätter noch nicht von den Bäumen fallen.“
Autor: Unbekannt



Grace Winter_pixelio.de
Wie sanft den Wald die Lüfte streicheln,
Sein welkes Laub ihm abzuschmeicheln;
Ich liebe dieses milde Sterben.
Von hinnen geht die stille Reise,
Die Zeit der Liebe ist verklungen,
Die Vögel haben ausgesungen,
Und dürre Blätter sinken leise.

Die Vögel zogen nach dem Süden,
Aus dem Verfall des Laubes tauchen
Rainer Sturm_pixelio.de
Die Nester, die nicht Schutz mehr brauchen,
Die Blätter fallen stets, die müden.

In dieses Waldes leisem Rauschen
Ist mir als hör' ich Kunde wehen,
daß alles Sterben und Vergehen
Nur heimlich still vergnügtes Tauschen.
Lenau Nikolaus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen