Seiten

Sonntag, 23. September 2012

Gestern war ...



... Herbstanfang und ich empfinde den Herbst als eine schöne Jahreszeit, trotz kühlerer Tage oder gerade deswegen. Es ist eine Zeit der Besinnung, der angenehmen Melancholie und des Wohlgefühls. Ich kann nur von mir sprechen aber ich finde es schön in der warmen Stube zu sitzen und die Kälte, die die fallenden Blätter begleitet, nur zu erahnen. Sehen, wie sich das Weinlaub an der Mauer verfärbt, um dann zu fallen. Sehen wie die Kastanien fallen um sie dann, beim Spazierengehen, wie ein Kind, mit einem Lächeln auf den Lippen, zur Seite zu schießen. Ein paar Kastanien stecke ich mir in die Tasche um ein paar "Männeken" zu, basteln. Natürlich bleibt eine Kastanie in der Jackentasche, wie sagte meine "Mutsch", es wäre gut gegen Rheuma. ;-) natürlich glaube ich nicht daran, aber man weiß ja nie ...

Uschi Dreiucker_pixelio.de

Herbsttag

Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg Deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein

gib ihnen noch zwei südlichere Tage,

dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
Rainer Maria Rilke





Septembermorgen

Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen.

Eduard Mörike


Ich wünsche allen Menschen einen goldenen Herbstanfang und einen schönen Sonntag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen