Seiten

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Ein grauer Herbst-Tag ...

... macht mir auch heute zu schaffen. Das Wetter ist so richtig schmutzig, und meine Stimmung nicht gerade ein Brüller. Deshalb wildere ich jetzt in einem fremden Revier und zwar bei http://munkelpietz.de.tl. 
Hier finde ich Gedichte, die locker geschrieben sind und verständlich. So etwas brauche ich heute ... auch wenn sie unsere Gesellschaft anprangern. 

Wegwerfgesellschaft

Wir werfen Menschen weg,
die gestern noch voller Bedeutung waren.
Bekannte, Partner, Freunde,
Menschen, die uns wichtig schienen.

Wir werfen Menschen weg,
die gestern noch mit ihrer Arbeit,
den Wohlstand unseres Landes sicherten,
die an die Zukunft glaubten.

Wir werfen Menschen weg,
schieben die Alten und die Schwachen ab,
gnadenlos und ohne Skrupel
und ohne jede Illusion.

Die Kälte unserer Zeit macht,
sich am Müll der Wegwerfgesellschaft deutlich,
der längst den Geist und die Herzen
so vieler unter sich begraben hat.

© Hansjürgen Katzer

Harry Hautumm_pixelio.de


Wutbürger

Protest, Protest, es ist genug,
der Lügen, Heuchelei, Betrug,
der leeren Phrasen ohne Zahl,
wir glaubten Euch ein letztes Mal!

Ob Rentenlüge, Kopfpauschale,
neue Steuern, ganz banale,
Schwindeleien, Niedriglohn.
Vieles wirkt nur noch wie Hohn!

Ab heute mischen wir uns ein,
wollen nicht Euer Stimmvieh sein!
Benutzt zur Wahl und dann vermessen,
vier Jahre lang einfach vergessen.

Atomdebatte, Kriegsgeschwafel,
stets die reichgedeckte Tafel,
für die, die eh´ genug schon haben,
für Ackermann und solche Knaben!

Es schwillt der Zorn, es kocht die Wut,
in diesem Land ist nichts mehr gut.
Ihr predigt Wasser und sauft Wein,
in Eurem eklig, eitlen Schein!

Wir wachsen und wir werden viele,
wir haben alle gleiche Ziele.
Der Bürger leistet Widerstand,
es ist was faul in diesem Land!

Die Straße sammelt sich, Protest,
ein neuer Kampf, ein Manifest!
Aus Worten müssen Taten sprechen,
wir zahlen nicht mehr Eure Zechen!

© Hansjürgen Katzer

Gerd Altmann_Pixelio.de


Es ist gut, dass schon viele Menschen nicht mehr mit dieser Gesellschaft übereinstimmen. Sie zeigen auf, hier stimmt nichts mehr. Mit Phrasendrescherei der großen Parteien kann man kein Volk begeistern. Schon gar nicht die SPD mit einem Peer Steinbrück. Für mich ist die SPD nicht mehr glaubwürdig. Diese Worte wollte ich noch einmal gesagt haben ... sie passen zu einem schmutzigen Herbsttag wie heute, oder? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen