Seiten

Montag, 15. Oktober 2012

Ostpreußen-Rezepte mit Fleisch

Von Politik habe ich im Moment, wie man salopp sagt, die Schn ... voll. Und weil es so ist, muss ich ans Essen denken. Deshalb mal wieder ein paar Ostpreußische-Rezepte, mit Fleisch zubereitet. Keine großen Braten aber Schmackhaftes. Um Schreibarbeit zu sparen habe ich sie der nachfolgenden Webseite entnommen. http://www.ostpreussenrezepte.de.vu

                         
                             
Bratklopse
                                                   
25o g gemahlenes Rindfleisch
250 g gemahl. Schweinefleisch
2 Semmeln, 1 Zwiebel, 1 Ei
Salz, Pfeffer, Reibbrot
30 g Palmin, 30 g Schmalz
1 gestr. Eßl. Mehl
¼ l Brühe oder Wasser



Kalbsbratwürste
von etwa je 125 
bzw. 1 Ring von 5oo g
¼ l Wasser
1 / 8 l dunkles Bier, Salz
1 Petersilienwurzel
1 Stück Sellerie, 1 Zwiebel
1 kleines Lorbeerblatt
3 - 4 Nelken, 3 Pfefferkörner
5o g Pfefferkuchen
1 gehäufter Teel. Stärkemehl
Zitronensafl, Zucker, Salz
1 Teel. Butter oder Schmalz




4 Kalbsbratwürste zu je 125 g
Mehl, 1 Eßl. Butter
etwas Speiseöl
1/8 l saure Sahne, Salz
Zucker, Pfeffer
Ein sehr beliebtes Gericht in Ostpreußen. Damit habe ich hier leider oft die gleiche Erfahrung gemacht wie mit den Königsberger Klopsen. Statt weich und saftig bekam ich sie zäh wie Leder und trocken vorgesetzt; es erübrigte sich, ein Stück Brot dazu zu essen. Und dabei können sie so herrlich munden, also hier das Rezept, wie die Ostpreußen Bratklopse bereiten:
Aus dem Fleisch, den eingeweichten, ausgedrückten Semmeln, der geriebenen Zwiebel, dem Ei, Salz und Pfeffer runde Klopse formen, die man nochmal platt drückt, in Reibbrot wälzen und in Palmin und Schmalz auf beiden Seiten bei mäßiger Hitze braun braten (10 Minuten). Mehl in dem Bratensatz bräunen, Wasser oder Brühe dazu gießen und die Sauce sämig kochen. - Man reicht Salzkartoffeln und in Butter geschmorte kleine Karotten mit Petersilie oder Schmorkohl dazu. 


Geschmorte Bratwurst in Biersauce


 Bratwurst ißt man überall, die Ostpreußen aber haben ihre eigene Kochweise. Versuchen Sie einmal unser Rezept mit Bier:

Die Bratwurst mit kochendem Wasser übergießen, damit sie nicht platzt, und 5 Minuten brühen lassen. ¼ l Wasser mit 1/ 8 l Bier, Salz, Petersilienwurzel, Sellerie, Zwiebel, Lorbeerblatt, Nelken und Pfefferkörnchen durchkochen, die Wurst hineintun und noch ¼ Stunde weiterkochen. Danach herausnehmen, die Brühe durch ein Sieb gießen und nochmals zum Sieden bringen. - Währenddessen den zerbröckelten Pfefferkuchen in etwas warmem Wasser ganz auflösen und unter ständigem Rühren langsam zur Brühe geben. Die Brühe mit dem in kaltem Wasser glattgerührten Stärkemehl zur Sauce binden und mit Zitronensaft, Zucker und Salz abschmecken. Sodann die Wurst wieder in die Sauce tun. Es empfiehlt sich, den Ring in Stücke zu schneiden, die kleinen Bratwürste können ganz bleiben. Alles zusammen 10 bis 15 Minuten bei kleinem Feuer schmoren. Vom Feuer nehmen und Butter oder Schmalz hineintun. - Man reicht Kartoffelbrei dazu. 



Bratwurst mit Schmandsauce (Sahnensauce) 

Die Würste mit kochendem Wasser 5 Minuten überbrühen, abtrocknen, in Mehl rollen und bei sehr kleinem Feuer in siedender Butter oder in Speiseöl auf beiden Seiten braun braten. Sodann herausnehmen, etwas Mehl im Bratensatz bräunen und mit der sauren Sahne und etwas Wasser auffüllen. Mit Salz, einer Prise Zucker und Pfeffer abschmecken. - Dazu reicht man Salzkartoffeln und in Butter geschwenkte Karotten mit viel Petersilie, vielleicht auch Blumen- oder Rosenkohl.


1 Kommentar:

  1. I just like the helpful info you provide in your articles.

    I will bookmark your weblog and check again here frequently.
    I'm somewhat certain I'll be told many new stuff proper right
    here! Best of luck for the next!
    Also visit my webpage online share trading project In java

    AntwortenLöschen