Seiten

Montag, 1. Oktober 2012

Urlaub auf Rügen ...

... nein, ich leider nicht, aber Blumenfreundin Freya war einige Tage auf diesem schönen Fleckchen Erde, mit "sehr viel Wasser" drumherum. Nun ist der Urlaub vorbei und ich habe einige Fotos erhalten. Sie spiegeln den ersten Eindruck dieser schönen Umgebung wieder. 

Knollekater

Das zweite Foto wurde an der Ausfahrt Sassnitzer Mole aufgenommen. 

Knollekater
Mole in Sassnitz

In der Zeit von 1889 bis 1912 wurde an der Küste der Hafenstadt Sassnitz eine fast 1,5 Kilometer lange Steinmole errichtet. Die Sassnitzer Mole ist damit auch heute noch die längste Aussenmole Europas.

An der Spitze der Sassnitzer Mole steht ein markanter, achteckiger, grün-weißer Leuchtturm aus dem Jahre 1903.

Heute liegen an der Mole zahlreiche Kutter und Ausflugsdampfer, die zu Besichtigungsfahrten entlang der Rügener Kreidefelsen starten.


Im schweren Winter von 1978 zu 1979 wurde die Sassnitzer Mole stark beschädigt und war lange Jahre für den Besucherverkehr gesperrt. Heute können Sie Sich wieder das entspannende Erlebnis gönnen und bis zum Sassnitzer Leuchtturm laufen.

Die nachfolgenden Fotos zeigen die Rügener Kreidefelsen.

Knollekater
Kreideküste auf Rügen
Die Kreideküste ist das Wahrzeichen der Insel Rügen. Bis zu 120 Meter hoch ragen hier die Klippen. Der höchste Punkt der Kreideküste ist der berühmte "Königsstuhl", zu dem in den Sommermonaten täglich tausende Touristen pilgern.
Die Kreideküste ist vor allem auf der Halbinsel Jasmund zu finden. Besonders lohnenswert ist eine Fahrt mit einem der zahlreichen Ausflugsdampfer. Diese steuern unter anderem auch die Kreideküste an. Von hier aus hat man einen tollen Überblick über die Kreideküste und herrliche Bilder sind garantiert.
Aber auch ein Landgang kann sich lohnen.
Wer sich die Mühe macht und die vielen Stufen der Treppen hinunter geht an den Strand, der wird vielleicht mit einem Mitbringsel für zu Hause in Form von Bernstein, Hühnergöttern oder Donnerkeilen belohnt.


Knollekater

Knollekater

Beim Anblick dieser imposanten Kreidefelsen muss ich an das Gemälde von David Caspar Friedrich denken, was er ca. 1818 gemalt hat. 


Kreidefelsen auf Rügen

Caspar David Friedrich (* 5. September 1774 in Greifswald; † 7. Mai 1840 in Dresden) gilt als bedeutendster Maler und Zeichner der deutschen Früh-Romantik, die er zusammen mit Philipp Otto Runge wie kaum ein anderer Künstler beeinflusste. Seine Werke haben häufig Natur- und Landschaftsdarstellungen zum Gegenstand, die Natur besitzt darin oft einen metaphysisch-transzendenten Charakter.

Nun wünsche ich Ihnen einen schönen Wochenanfang und hoffe, Sie haben ein bisschen Freude an diesen Fotos gefunden. Vielleicht auch den Wunsch verspürt, die Insel Rügen zu besuchen. Es würde mich freuen, denn ich gönne Ihnen alles Schöne. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen