Seiten

Samstag, 8. Dezember 2012

Die Farbe Blau ...

... fiel mir gestern ein, als ich zugesehen habe wie frischer Schnee fiel und die Erde  bedeckte. Vielleicht nur, weil Blau mich an Kälte erinnerte, ich aber nicht frieren wollte. So ist mein heutiger Blog-Eintrag entstanden ... ein bisschen Wärme in der Kälte.

Erika Hartmann_pixelio.de

Blau

An dem Tag, wo wir uns trennten,

Reicht er mir ein Blümchen dar,

Und die Farbe dieser Blume

Eine himmelblaue war.
Und er sprach mit düsterm Blicke:
"Dieses Zeichen, nimm es hin,
Wahre es zum Angedenken,
Daß ich, fern auch, treu doch bin!"

An dem Tag, da wir uns trennten,
Wählt' ich mir ein blaues Kleid.
Blaue Kleider will ich tragen,
Ist der Liebste fern und weit;
Denn sie sind ein stilles Zeichen,
Daß meine Treu nie wird erbleichen.

An dem Tag, da wir uns trennten,
War der Himmel blau und rein.
Wollte er damit nicht sagen,
Daß auch er mir treu will sein?
- Ja, ich nehm' es als ein Zeichen,
Will nicht länger trauernd stehn;
Denn der Himmel wird uns schützen,
Daß wir bald uns wiedersehn!


Maria Clementine François


Erich Keppler_pixelio.de
Licht und Farbe

Wohne, du ewiglich Eines, dort bei dem ewiglich Einen,
Farbe, du wechselnde, komm freundlich zum Menschen herab.

Friedrich Schiller

Katharina Wieland Müller_pixelio.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen