Seiten

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Weihnachtliche Nachbetrachtung und Zwiesprache

Nun ist Weihnacht vorbei und ich bin froh darüber. Es war keine wirkliche Weihnacht, es war nicht kalt und es lag kein Schnee. Weihnachtliche Stimmung konnte also nicht aufgekommen bei diesen hohen Temperaturen, bei uns in Hessen waren es 15° Plus. Ist es der Klimawandel? Dann sollte er sich schämen, er hat mir die weihnachtliche Freude genommen ... 

Marco Barnebeck_pixelio.de
Eigentlich sollte ich mich schämen, denn ich gebe der Natur die Schuld aber wir Menschen haben diesen Wandel herbeigeführt. Warum? Weil wir nur an uns und unsere Bequemlichkeit denken, weil wir alles haben wollen, weil wir keinen Handschlag oder Schritt zu viel machen wollen. Wir fragen uns nicht, wie etwas hergestellt wird, und ob die Herstellung die Umwelt verändert. Hauptsache wir bekommen alles und nach Möglichkeit billig. Ich schließe mich in dieser Betrachtung mit ein, auch wenn ich kein Auto fahre. Nicht aus Umweltbewusstsein, nein, sondern weil das Geld nie gereicht hat. 
Gerd Altmann_pixelio.de
Doch in der letzten Zeit, durch Dokumentationen im Fernsehen aufmerksam gemacht, kaufe ich etwas kritischer ein. So meide ich die Ware, die durch unmenschliche, ausbeuterische Methoden oder die Ware die durch umweltvergiftende Herstellungsmethoden erzeugt wurden.
Nur, frage ich mich, gibt es überhaupt noch Ware die man mit gutem Gewissen kaufen kann? Wie man liest und hört, gibt es fast nur noch Hersteller denen die Raffgier, Ausbeuterei, und ihr Umwelt - Unrechtsbewusstsein auf der Stirne steht, aber nicht lesen kann. Natürlich, wie kann es anders sein, mit Hilfe der Politik ... 

Dazu fällt mir eine Passage aus einem Fokus-Online Artikel ein und ich zitiere:
"Deutschland geht es gut, aber die Schere zwischen Arm und Reich geht bedrohlich auseinander. Davor warnte nicht nur Bundespräsident Gauck in seiner Weihnachtsansprache, sondern auch die Kirchen. Sie beobachten eine „gefährliche Entwicklung“....

„Die Armen bleiben zurück“: Kirchen warnen vor sozialer Spaltung in Deutschland - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland/die-armen-bleiben-zurueck-kirchen-warnen-vor-sozialer-spaltung-in-deutschland_aid_887587.html



Mit einem "Scherz - Satz" aus dem Munde unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel, über den ich noch immer nicht lachen kann, beende ich meine Zeilen:



"Diese Bundesregierung ist die erfolgreichste Bundesregierung seit der Wiedervereinigung!"

Herzlichst Margot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen