Seiten

Donnerstag, 3. Januar 2013

GEZ - ein unendliche Geschichte, Sinnbild der Freiheit?

Der EURO rollt für GEZ
Gerd Altmann_pixelio.de
Heute wollte ich eigentlich locker, fröhlich Plaudern, mir keine Gedanken machen um das Weltgeschehen. Was ich ja auch nicht mache, aber um das Geschehen in Deutschland. 
GEZSind einfach Buchstaben, die mich ärgern. Nein, nicht nur die Zwangs-Gebühr für ARD und ZDF ärgern mich, sondern die Unfreiheit nicht selbst zu entscheiden, für was ich mein Geld ausgebe. In einem Land, wo jedes zweite Wort Freiheit lautet, aber auch in einem Land, wo das Parlament von Freiheit spricht, aber die Unfreiheit in Gesetze verankert, zum Nachteil des "gemeinen" Bürgers. Siehe nur EEG - Umlage, oder wo eben für ARD und ZDF - ein Rundfunkstaatsvertrag aufgesetzt wurde. (3. April 1987?) aber der Bildungsauftrag, der mit diesem Rundfunkstaatsvertrag für diese Sender aufgesetzt wurde, ist nur noch Nebensache. Oder sind ARD und ZDF nicht nur  ein Abklatsch der Privatsender, wo nur noch Quote zählt?
 

Oder bildet es uns wirklich, wenn nur noch ein Krimi nach dem anderen gezeigt wird? ZDF, ist für mich nur noch der Krimi-Sender der sich zur Aufgabe gesetzt hat unsere Jugendlichen in Kriminalität zu schulen!?

Genug meiner Worte, ich muss an meinen Blutdruck denken ... noch etwas, habt Ihr die Werbung im TV für GEZ gesehen? ... ich musste ein "Bäuerchen nach dem anderen machen".
                                    Herzlichst Margot

Bildungsauftrag:http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsauftrag
Als Bildungsauftrag wird die Aufgabe staatlicher Institutionen bezeichnet, für die Allgemeinheit geeignete Bildungsangebote zu erarbeiten und bereitzustellen. Er gilt prinzipiell für alle geförderten Bildungseinrichtungen, meist ist aber der Auftrag für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemeint - insbesondere in den Bereichen Kunst, Kultur und politische Bildung.
Der Bildungsauftrag ist in den Industriestaaten Common Sense und teilweise auch gesetzlich formuliert. Für öffentliche Schulen findet er in Schulprofilen und Lehrplänen seinen Niederschlag, für Hochschulen u.a. in den Studienplänen, in der Erwachsenenbildung im Selbstverständnis der Träger des jeweiligen Bildungshauses.
Zu den Bildungsaufgaben zählt neben der Wissens- und Kulturvermittlung auch das Verständnis für soziale, kulturelle und geschichtliche Zusammenhänge, die religiöse und politische Bildung. Heute sind auch Bereiche der Wertevermittlung wichtig, etwa die Förderung von Toleranz, Aufgeschlossenheit, Ehrfurcht vor Mitmensch und Natur.

Lt. Fokus-Online
http://www.focus.de/kultur/medien/rasterfahndung-und-pfaendung-so-treiben-ard-und-zdf-die-zwangsgebuehr-ein_aid_890233.html

Datenabgleich, Hausbesuch, Pfändung: So treiben ARD und ZDF die Zwangsgebühr ein

Wer die Haushaltsabgabe für die Öffentlich-Rechtlichen nicht zahlen will, muss Zwangsmaßnahmen fürchten. ARD und ZDF setzen dabei auf eine Art Rasterfahndung, um auch den letzten Zahler aufzuspüren.

Die gute Nachricht ist: Die GEZ-Fahnder werden in Zukunft kaum noch an der Tür klingeln. Die schlechte: Sie tun das nicht mehr, weil sie es nicht mehr nötig haben. Denn um den neuen Rundfunkbeitrag erheben zu können, den alle Haushalte – unabhängig, ob sie Empfangsgeräte besitzen, oder nicht – zahlen müssen, wird es einen gigantischen Datenabgleich mit den Einwohnermeldeämtern geben. Eine Art Rasterfahndung nach Beitragsflüchtlingen. Bis zum 3. März 2013 sollen das laut Zahlen, die der „Bild“-Zeitung vorliegen, 69 Millionen Datensätze sein.



Zuständig dafür ist der so genannte Beitragsservice, der den Rundfunkbeitrag für ARD, ZDF und Deutschlandradio erhebt und die rund 42 Millionen Beitragskonten von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen des Gemeinwohls verwaltet. Deren Sprecherin Tanja Desch bestätigt gegenüber FOCUS Online einen „umstellungsbedingten einmaligen Meldedatenabgleich mit den Einwohnermeldeämtern“ mit dem „Bestandsdaten zu einem bestimmten Stichtag“ gewonnen werden sollen.

Wer nicht zahlen will, wird verfolgt: Datenabgleich, Hausbesuch, Pfändung: So treiben ARD und ZDF die Zwangsgebühr ein - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/medien/rasterfahndung-und-pfaendung-so-treiben-ard-und-zdf-die-zwangsgebuehr-ein_aid_890233.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen