Seiten

Mittwoch, 13. Februar 2013

Der Papst und Drago ...


... heute war ich wieder bei ©Drago (http://drago501.blogspot.de) und habe gewildert. Seine geschriebenen Worte bringen mich auf andere Gedanken, fort vom Medien-Irrsinn "Papst".
Quelle: badische-zeitung.de/

Weil das Oberhaupt der katholischen Kirche, auch nur ein Mensch, sein Amt niederlegt, wird so ein Medien-Theater veranstaltet, unfassbar.  Und falls die Frage kommt: Darf der Papst das überhaupt? Ja, er darf, auch wenn es bisher nur ein Papst getan hat, im Jahr 1294. Ein Rücktritt ist im Kanon 332, Paragraf 2 des Kirchenrechts geregelt. Dort wurde festgehalten, dass der Papst zurücktreten darf, wann immer er will und dafür auch niemanden um Erlaubnis fragen muss. Gut so ...

Nun mein harter Schnitt vom Papst zu ©Drago, es ist keine Blasphemie, nur Vergnügen.


Reichtum und Armut

Viele Menschen blicken 
ein wenig mitleidig
auf die so genannten
"Träumer"
herab und halten sie
für arme Wesen
mit einem 
Mangel an Realitätssinn.

Dabei merken sie gar nicht,
dass sie selbst das
"wahre Prekariat"
ausmachen, denn sie sind einfach nur
"arm an Phantasie".

Und diesen Mangel
kann man mit
allen Reichtümern dieser Welt
nicht ausgleichen.

Träumer erkennen die Realität;
aber sie lassen sich davon
den Geist nicht austrocknen.

© drago 2013


Das kleinere Übel

Lieber
Selbstgespräche
führen,
als gar keinen
zu haben,
mit dem man
reden kann.


© drago 2013


Ja, mit diesen Zeilen hat mich Drago kalt erwischt, ich kann seine Worte aus eigener Erfahrung bestätigen. So heiter seine Worte klingen, es steckt Wahrheit in ihnen. Dazu möchte ich noch ein Zitat von Konfuzius dazusetzen: 


Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum. 




2 Kommentare:

  1. Konfuzius gefällt mir!

    LG, Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Margot - wieder feine Sachen gefunden! mein Favorit ist der letzte Vers von "Reichtum und Armut". Genial!In diesem Sinne
    LG
    Bärbel

    AntwortenLöschen