Seiten

Sonntag, 17. März 2013

Warten auf Ostern ...

Bernd Kasper_pixelio.de
... und noch sind es 14 Tage bis zu Ostern, doch heute schon ein bisschen Vorfreude. Es scheint die Sonne und auf den Gehwegen liegt fast kein Schnee. Die Taschen von meinem Einkauf zum Wochenende waren schwer, aber es war trotzdem leicht den Weg zu gehen wegen der Sonnenstrahlen, die dem Körper und der Seele so gut tun.

Henne oder Ei?
Die Gelehrten und die Pfaffen
streiten sich mit viel Geschrei,
was hat Gott zuerst erschaffen -
wohl die Henne, wohl das Ei!
Wäre das so schwer zu lösen - 
erstlich ward ein Ei erdacht,
doch weil noch kein Huhn gewesen - 
darum hat´s  der Has` gebracht!
Eduard Mörike, 1804-1875




Bitte an den Osterhasen

Ostern ist nun nicht mehr fern.
Alle Kinder sehens gern,
wenn der Osterhase naht,
wenn er recht viel Naschwerk hat.
Lieber, flinker Osterhase,
leg im Moos und leg im Grase
zwischen gelben Osterglocken
Eier hin und Kandisbrocken.
Nougat ist mein Leibgericht,
und vergiß auch bitte nicht
eine bunte Zuckerstange,
eine lange, riesenlange!
Auch ein Schokoladenei
hätt ich gerne noch dabei,
und ein Ei aus Marzipan,
eins, verpackt in Cellophan,
wünsch ich mir vom Hasenmann.

Volksgut



Petra Schmidt_pixelio.de

Das Dunkle weicht, das Kalte schmilzt,
erstarrte Wasser fließen
und duftend bricht die Erde auf,

um wieder neu zu sprießen.

Volksgut







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen