Seiten

Mittwoch, 27. März 2013

Zu den Steinen hat einer gesagt ...


Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' 
Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug'. 



Über dieses Zitat von Erich Fried, einem österreichischen Lyriker, Übersetzer und Essayist, musste ich viel nachdenken, er hatte recht. Nämlich, wenn ich das Weltgeschehen betrachte, aber auch mein privates Umfeld, da sehe ich viel Härte. Natürlich wird diese Härte durch viele Worte, die gut und edel klingen sollen, kaschiert. Oder es werden Handlungen, Entscheidungen getroffen, ohne nachzudenken, ob man den anderen Menschen verletzt. Gedankenlosigkeit, Rücksichtslosigkeit, purer Egoismus sind wohl die Auslöser dieser Härte. Ich möchte niemanden verurteilen, keinen Politiker und keinen "normalen" Menschen, somit auch keinen Menschen in meinem Umfeld. Ein gewisser Egoismus gehört nun mal zum Leben. Nur was mich stört,  die vielen schönen Reden über Humanismus, Hilfsbereitschaft, Güte, und sogar Ehrlichkeit, aus dessen Grund sie so handeln würden. Es wird über Frieden geredet, aber Krieg geführt und auch Waffen geliefert, trotzdem diesen Menschen bewusst ist, es werden damit Menschen getötet. Es wird über Humanismus gesprochen und zugelassen, dass Menschen gefoltert werden usw... ich könnte noch vieles aufzählen.

Da kommen dagegen die Menschen in meinem privaten Umfeld, mich mit eingeschlossen, gut weg. Denn auch ich, wenn auch unbewusst und ungewollt, kann wohl Härte zeigen und Menschen verletzen, wenn auch "nur" psychisch mit Worten. Unser aller Handeln geht wohl eher nach der Redensart: 

"DAS HEMD IST MIR NÄHER ALS DER ROCK". 

(Bedeutung: Meine eigenen aktuellen Interessen sind mir wichtiger als alles andere.)

Der Egoismus greift immer mehr um sich, menschliche Wärme geht immer mehr verloren. Der "andere Mensch" wird nur noch unter dem Aspekt von Ware betrachtet, hat man genug von ihm, wird er aussortiert, mit voller "menschlicher?" Härte, es kommt ja etwas "Neues" ... auch deshalb finde ich, dieser Spruch hat seine Berechtigung ... leider, auf allen Gebieten des menschlichen Daseins. 
   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen