Seiten

Freitag, 7. Juni 2013

Krieg und Frieden, in meiner Welt.

... in meiner Welt sehe ich es so. 1. zu Krieg: Auf einer kurzen Zitaten-Wanderung durchs Internet fand ich dieses Zitat von Dwight D. Eisenhower, und man kann wirklich nicht sagen, dass er ein Kommunist war:


"Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder."


Dwight D. Eisenhower


Wie "Recht" er hatte, und ich musste spontan an unsere Regierung und im Besonderen an Thomas de Maizier unseren Verteidigungsminister denken. Was, nicht nur unter ihm, für Geld verpulvert wird, ist unglaublich. Der "Spiegel" schreibt wieder einen interessanten Artikel über diese Verschwendung von Steuergeld. Wer Interesse hat, kann unten stehenden Link anklicken. Ich bin heute sehr egoistisch, möchte mich nicht wieder aufregen, sondern meinen kleinen Frieden genießen.


https://magazin.spiegel.de/reader/index_SP.html#j=2013&h=23&a=97012792

2. zu Frieden: Wie schon geschrieben, heute möchte ich einfach nur meinen kleinen egoistischen Frieden genießen. Die Sonne scheint, der Körper tankt Wärme und ich sitze auf "Balkonien" und freue mich an meiner kleinen friedlichen Welt. Meine Blumen sind alle eingepflanzt und umgeben mich mit Blüten. Eine Tasse Kaffee, ein bisschen Gebäck dazu, stimmt mich weich. Ich kann den Blumen beim Wachsen zuschauen, was kann ein Mensch mehr verlangen. Es ist nicht viel, was mich glücklich macht, aber nicht einmal das haben viele Menschen auf der Welt. Wir wollen, Deutschland, angeblich Frieden und ein einiges Europa, liefern aber Waffen in die ganze Welt. Und lassen auch in Europa, Kinder hungern und ohne Bildung, und, und, und ...
... nein, ich höre schon auf, denn ich möchte wenigsten einmal nicht an Krieg, Not und Elend denken. Ja, ich habe schon geschrieben, ich bin ein Egoist, verzeiht. 

















2 Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    Du sprichst mir mal wieder aus der Seele und auch Dwight D. Eisenhower hat es mit diesem Ausspruch getan, bemerkenswert. Dein kleines Paradies ist einfach paradiesisch und möge dort ganz oft die Sonne scheinen, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Claudia für Deinen sehr lieben Kommentar. Ja ich finde es auch, Eisenhowers Worte sind bemerkenswert und ich hätte sie ihm nicht zugetraut.
      Es freut mich, dass Dir mein sommerlicher Urlaubsort gefällt, Danke. :-))
      Die Sonne scheint nur am Morgen und am Abend auf Balkonien, aber es reicht für mich und auch den Blumen.
      Wünsche Dir auch einen schönen, sonnigen Tag.

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen