Seiten

Dienstag, 30. Juli 2013

Schönheit - Fotografie - Kunst ...

Günther Havlena_pixelio.de
... heute möchte ich wieder etwas Schönes anschauen, keine Politiker. ;-) So ist mir die Erlaubnis vom Fotografen Günther Havlena eingefallen, seine Fotos zeigen zu dürfen. Ich habe schon mehrmals seine bearbeiteten Fotos hier gezeigt und ich mache es immer wieder, sehr gerne. Seine Fotos sind für mich kleine Kunstwerke ... wenn sie euch gefallen und ihr noch mehr sehen möchtet, dann bitte unter diesem Link nachschauen.
Was noch bemerkenswert ist, er ist Hobby-Fotograf ansonsten im Ärztedienst tätig.

"Das einfache Schöne soll der Kenner schätzen, Verziertes aber spricht der Menge zu."
Johann Wolfgang von Goethe




Günther Havlena_pixelio.de


Schönheit bändigt allen Zorn.
Johann Wolfgang von Goethe



Günther Havlena_pixelio.de


Alles Neue, Große und Schöne, das vom Anbeginn der Welt an in die Welt gekommen, und was noch bis an ihr Ende in sie kommen wird, ist durch die göttliche Idee in sie gekommen, die in einzelen Auserwählten sich ausdrückt.
Johann Gottlieb Fichte



Günther Havlena_pixelio.de


Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Thukydides  (um 455 - 396 v. Chr.)




Günther Havlena_pixelio.de



Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.
Ralph Waldo Emerson (1803 - 1882),



Günther Havlena_pixelio.de


Schön ist dasjenige, was ohne Interesse gefällt.
Immanuel Kant



Günther Havlena_pixelio.de

Dieses Zitat von Immanuel Kant finde ich besonders schön, es sagt für mich die Wahrheit aus. Wie oft sehe ich etwas, habe keine Interessen dafür gehabt und sage nur so, beim Anblick, oh wie schön. Diese Aussage habe ich schon, vor einiger Zeit, beim Anblick dieser bearbeiteten Fotos gehabt. Für mich, hoffentlich auch für euch, sind sie schön. Und dies sage ich ohne Fachwissen, nur weil ich sie mir, diese Bilder, gerne anschaue. 

Vielen Dank, Günther Havlena.







Kommentare:

  1. Huch...die sehen ja gar nicht mehr aus wie Fotos, eher wie Gemälde!
    Mhhh und ich weiß noch nicht genau, ob mir das gefällt...eigentlich mag ich es eher weniger stark bearbeitet...

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela das ist auch der Sinn dieser Bearbeitung, sie wie Gemälde aussehen zu lassen. Sie sind ja nicht als Foto-Sammlung gedacht, aber als einzelne Hingucker, von einem Lieblingsfoto für die eigenen vier Wände, finde ich großartig. Oder auch als Postkarte usw.

      Und hier kommt wieder das Zitat zur Anwendung:
      Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
      Thukydides (um 455 - 396 v. Chr.)

      Danke für deine ehrliche Meinung und Kommentar.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  2. Mir geht es da ähnlich wie Angela.
    Wobei die Idee, seine Fotos auf diese Weise zu veredeln, eine wirklich geniale ist. Sofern man dies mag, natürlich.
    Sie haben auf jeden Fall einen gewissen Reiz und sind hervorragenden gemacht. Da ich aber generell kein sonderlicher Kunstliebhaber bin, ist jetzt auch nicht so mein Geschmack.
    Es stimmt schon, "Schönheit liegt im Auge des Betrachters"


    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, schade , dass ihr nicht den Sinn in dieser Bearbeitung seht. Ich würde gerne diese
      Foto-Bearbeitung können, um eines meiner Lieblingsfotos wie ein Gemälde an der Wand anzuschauen. Und ich mag nicht zu viel aber etwas Kunst, besonders wenn sie realistisch dargestellt ist. Doch ich bin sehr froh, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Eigentlich wollte ich heute auch nur Harmonie und Schönheit zeigen.
      Wünsche dir noch einen schönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
    2. Margot, den Sinn sehen wir schon.
      Und harmonisch und schön finde ich es auch.
      Für mich ist aber immer ein Foto ansich ein Kunstwerk.
      Ich glaube mit dem richtigen Programm ist das nicht allzu schwer, ich habe das früher auch schon mal versucht, aber nicht weiter verfolgt, weil ich mir eben die Fotos unbearbeitet an die Wand hänge ;)
      Wenn du möchtest, kann ich es ja nochmal mit deinem Foto versuchen?

      Löschen
    3. Vielen Dank Angela für dein Angebot, aber nein, es ist nicht nötig. Ich habe selbst viele Foto-Programme von Adobe Photoshop, über Photoimpact, zu Magix-Foto- Designer und, und, und, außerdem noch viele Effekt-Plugins. Und ich experimentiere gerne aber hatte diese Art von Bearbeitung noch nicht versucht. Nun werde ich es ...
      Danke und liebe Grüße, Margot

      Löschen
  3. Liebe Margot,

    also ich finde die Bilder genial und ich würde mir sofort so ein Bild mit meinem Lieblingsplatz oder Motiv aufhängen.
    Das ist auch eine Kunst, den Blick dafür zu haben und Fotos so schön gestalten zu können.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und grüße dich herzlich
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina freue mich, dass auch dir diese Fotos in dieser Bearbeitung gefallen. Ich finde sie alle sehr schön, und das war für mich das Ausschlaggebende sie hier zu zeigen.

      Dir ganz liebe Grüße, Margot

      Löschen
  4. Liebe Margot

    Am besten gefällt mir das vorletzte Bild. Ich bin vor allen Dingen die ganze am Überlegen, ob es sich hier um das Tor von Versailles handelt. Im Hintergrund das Gebäude würde ich zwar eher nicht dazu zählen aber es fasziniert mich, dass ich es nicht wirklich einschätzen kann. Hm ich komm einfach nicht drauf. Aber es gefällt mir :-)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina danke für deinen liebenswerten Kommentar. Leider kann ich dir keine Hilfestellung geben, ich bin zu wenig im westlichen Teil Deutschlands herumgekommen.
      Kenne Versailles nur den Namen nach ...

      Danke und liebe Grüße, Margot

      Löschen
  5. Hallo Margot,
    toller Blogbeitrag. :) Finde es schön zu sehen wie kreativ mit den Fotos umgegangen wurde. :) Danke fürs das Zeigen.
    Herzliche Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Babs für deine freundlichen Worte. Ja ich finde es auch, es steckt viel Kreativität in diesen Bildern. Und unabhängig von einem gut fotografierten Motiv, finde ich diese Bearbeitung, aussehen wie ein altes Gemälde, sehenswert.

      Wünsche dir noch schöne Stunden am heutigen Tag.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen