Seiten

Samstag, 31. August 2013

Keine gute Stimmung ...



Heute bin ich nicht in der besten Stimmung, es bedeutet nicht, dass ich grandig bin, aber ein bisschen Traurigkeit beherrscht mich. Und niemand da, der mir ein gutes Wort gibt, also suche ich mir aufbauende Webseiten mit aufbauenden Worten. Bei Lichtkreis.at finde ich immer etwas Passendes und so gefielen mir diese Worte aus dem "Talmud", besonders gut. Worte zum großen Nachdenken ...




Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Danach fielen mir noch ein paar Zitate in den Blick, die nicht so geläufig sind.

"Was du nicht weitergibst, ist verloren."
 Rabindranath, indischer Dichter


"Tue das, was du fürchtest, und das Ende der Furcht ist gewiss."
Ralph Waldo Emmerson


"Karriere ist etwas Herrliches, aber man kann sich nicht in einer kalten Nacht an ihr wärmen."
Marilyn Monroe


"Wenn die Entscheidung getroffen ist, sind die Sorgen vorbei!"
Marcus Tullius Cicero


"Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann."

Zitat: Leo Tolstoi


"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."
Zitat: Lao-tse


"Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten."
 Chinesisches Sprichwort


"Wer nicht von Grund auf umdenken kann, wird nie etwas am Bestehenden ändern."
 Anwar Al Sadat


"Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit, als ein ungeübter Körper."
 George Bernard Shaw


"Ein Leben ohne Freude, ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus."
Zitat: Demokrit


Es ist das Los der Menschen, dass die Wahrheit keiner hat. Sie haben sie alle, aber verteilt."
 Johann Heinrich Pestalozzi


"Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird."
 Christian Morgenstern


Mit diesem schönen Zitat, was mich heute besonders berührt, möchte ich meinen Eintrag beenden. Denn ich finde, man sollte nur eine gewisse Dosis zu sich nehmen, egal von was, sonst wird es zu einer Überdosis und verliert die zugedachte Wirkung. Für mich ist diese Dosis gerade richtig, sie bringt mich wieder ein Stückchen weiter ...

Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende. Egal ob ein Gefühl von Spätsommer oder Herbst herrscht, Hauptsache es wird schön.


Herzlichst Margot

Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    da fange ich doch gleich mal am frühen Morgen mit ein paar guten Worten für Dich aus der Ferne an:
    Deine Blog - Beiträge gefallen mir immer ausgezeichnet, sie haben den für mich nötigen Tiefgang genauso wie den nötigen Humor. Heute gefällt mir ganz besonders der Spruch aus dem Talmud, wie wahr und weise.Komme gut durch den Tag, liebe Grüße, Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, deine lieben Worte bauen mich wirklich auf. Vielen Dank dafür. Meine Traurigkeit ist auch schon vorbei, denn ich schreibe immer einen Tag "im Vorlauf". So habe ich keinen Stress für eine Sache, die mir Spaß macht und bringt. Doch der Wahrheitsgehalt bleibt gleich.

      Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
      Ganz liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. dann schließe ich mich gleich mal Claudia an ... "ein gutes Wort und sanfter Regen dringen überall durch" ... nun hoffe ich, liebe Margot, dass dieser kleine, gut gemeinte Eintrag hier zu Dir durchdringt, Dich "erreicht" und Dich vielleicht ein wenig erfreut ... und wenn ich schon mal hier bin, lasse ich Dir unbedingt Grüße da, und zwar welche aus der Schublade "von Herzen" ... also dann, Kopf hoch ... es drückt Dich die Rosabella ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosabella, über deine lieben, aufbauenden Worte freue ich mich sehr. Sie erreichen mich, auch mein Herz. ♥ Dankeschön. Deinen Blog besuche ich regelmäßig, auch wenn ich keinen Kommentar hinterlasse. Für deine wunderschönen Worte und Fotos gibt es ja keine Steigerung der Anerkennung mehr. Deshalb schreibe ich dir nur noch einen Kommentar, wenn mir etwas "nicht "gefällt. Und dies wird wohl am Nimmerleinstag sein ... :-))

      Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Liebe Margot

    Ich hoffe sehr, dass Deine Traurigkeit bald verfliegt.
    In diesem Sinne:
    Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.
    Danke für die vielen schönen Zitate

    Drück Dich aus der Ferne

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, meine Traurigkeit ist schon verflogen.
      1. weil ich schon einen Tag im Voraus schreibe.
      2. weil ich bei solch netten Worten von euch nicht lange traurig sein kann. :-)
      3. Ja, es ist das schönste aller Geschenke, ein freundliches Wort.

      Für deine lieben Worte möchte ich mich von ganzem
      Herzen ♥ bedanken.

      Wünsche dir noch einen wunderschönen Tag.
      Ganz liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  4. Liebe Margot, es ist schön zu lesen, dass Deine Traurigkeit mittlerweile verflogen ist. Und ich hoffe, sie bleibt auch noch etwas länger weg.

    Deine Zitate waren wirklich sehr schön und es waren auch einige dabei, die mich derzeit auch sehr berühren und auch ein wenig aufgebaut haben. Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja, danke für deinen lieben Kommentar. Zum Glück bin ich, von Natur aus, keine trauriger Mensch. Mich macht nur, manchmal, meine Schlaflosigkeit zu schaffen. Nehme ich dann wirklich mal eine Tablette dagegen, lässt sie mich durchhängen. Ist aber auch schnell vorbei. :-)
      Freut mich, dass dir die Zitate gefallen haben.

      Wünsche dir noch einen herrlichen Sonntag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  5. Liebe Margot,
    ich freue mich, dass es Dir wieder besser geht. Deine Zitate waren mal wieder sehr schön passend zusammengetragen. Viel Wahres steckt darin.
    Dir noch einen herrlichen Restsonntag und lieben Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Eva, solche Worte gefallen mir immer, persönlich und über die Zitate. :-)

      Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche, und noch schöne Abendstunden.

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen