Seiten

Samstag, 17. August 2013

Sprüche und Zitate über ...

...  "die Familie", auch "Große Menschen" hatten in der Regel eine Familie und machten sich darüber Gedanken. Ein paar Zitate von diesen Menschen möchte ich euch zu lesen geben. Viel Vergnügen ... ich hatte schon vergnügliche Stunden. 

Zu diesem Zitat, von Franz Werfel, möchte ich noch einmal ein Foto aus meinen glücklichen Kinder-Tagen einsetzen. Denn in seinen Worten finde ich unsere Familie wieder. 

Die angewinkelten Beine gehörten meinem Vater. :-)

Der Hauptteil des Ehrgeizes und Lebensinteresses meiner Eltern galt ihren Kindern, meinen zwei Schwestern und mir. Ich wuchs mit dem fördernden Gefühl auf, dass Menschen mich wichtig nahmen und für mich Sorge trugen. Darin sehe ich das Glück, denn dieses Gefühl gibt dem Menschen ein Fundament für Ruhe und Gelassenheit, das ihn vor mancher hässlichen Gier schützt.

Franz Werfel (1890-1945), östr. Schriftsteller


Als Gott am sechsten Schöpfungstag alles ansah, was er gemacht hatte, war zwar alles gut, aber dafür war auch die Familie noch nicht da.

Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller


Meine Familie hielt so eng zusammen, dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass wir eine einzige aus vier Teilen bestehende Person seien.

Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller




Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein.

Friedrich Fröbel (1782-1852), dt. Pädagoge, 1837 Gründer d. ersten Kindergartens


Eines wissen alle Eltern auf der Welt: wie die Kinder anderer Leute erzogen werden sollten.

Alice Miller (*1923), schweizer. Psychoanalytikerin u. Schriftstellerin


Überall lernt man nur von dem, den man liebt.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter


Früher war die Familie eine Tankstelle, jetzt ist sie eine Garage.

Graham Greene (1904-91), engl. Autor




10 Kommentare:

  1. Guten Morgen
    Sehr schöne Sprüche hast Du da rausgesucht.
    Und ja Familie ist wichtig, wobei ich zu meiner Familie auch einen Teil meiner Freunde zähle.

    Hab einen schönen Samstag
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, danke für deine Worte. Ja, Familie ist wichtig, besonders für die Kinder.
      Wie schrieb Pearl S. Buck:
      "Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben."
      Ich wünsche jedem Kind, dass es geliebt wird.

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  2. Lieb Margot,
    ein besseres Fundament fürs Leben konntest Du nicht bekommen. Deine Eltern sind zu bewundern, haben sie doch in sehr schweren Zeiten ihren Kindern alles gegeben, besonders die Liebe. Schön für jeden, der das auch so sehen kann. Liebe Grüße, Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, da gebe ich dir recht, bessere Eltern konnte ich nicht bekommen. Leider sind sie schon, Vati seit 43 und Mutti seit 33 Jahren tot. Meine Liebe zu ihnen ist aber noch gewachsen, und ein besseres Fundament als Liebe, konnten sie nicht legen.

      Ganz liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Guten Morgen, liebe Margot,
    die Familie ist auch für mich das wichtigste und sie gibt mir Halt. Ich habe das große Glück, dass ich meine Mutter noch habe, mein Vater ist leider schon im Alter von 62 Jahren gestorben. Dann sind da noch meine Geschwister, meine Nichten und Neffen und natürlich meine eigene kleine Familie. Wir halten zusammen, auch in schweren Zeiten und das ist ein gutes Gefühl, auch wenn es nicht immer leicht ist.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und lasse dir herzliche Grüße da
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, es ist schön zu lesen, dass es noch Familien gibt, die noch so sind, wie ich mir eine Familie vorstelle. Ich zehre von Erinnerungen ... sie lassen mich glücklich sein. Nur muss ich meine Geschwister davon, in späteren Jahren, ausschließen.

      Dir wünsche ich auch ein wunderschönes Wochenende und hoffe, du hast keine großen Beschwerden mehr.
      Ganz liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  4. Ja, die Familie...
    Bei mir und meinem Mann Licht und Schatten. Bei mir das Licht bei ihm leider der Schatten. All das, wie es eben nicht laufen soll...
    Aber auch bei ihm sorgt sein Bruder und unsere Schwägerin für einen wundervollen Ausgleich. Und mein kleiner Neffe ist neben meinem kleinen Schatz das Größte auf der Welt.

    Ich hingegen hatte eine sehr glückliche Kindheit. Und bin sehr dankbar, dass meine Eltern heute noch leben und wir noch viel Freude miteinander teilen können und dies auch an meinen kleinen Sohn weitergeben können.

    Und meine eigene kleine Familie ist mein ganzes Glück!
    Aber auch wie Tina es sagte, auch sehr enge Freunde sind meine Familie.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, es gibt nichts Schöneres im Leben als eine glückliche Kindheit. Es ist die Basis für ein späteres zufriedenes Leben und Zusammenleben. Und, ich freue mich für dich, dass du noch deine Eltern hast. Sie braucht man in jedem Alter ... ich weiß, wovon ich rede.
      Deine eigene kleine Familie soll auch der glückliche Mittelpunkt in deinem Leben sein und bleiben. Ich wünsche es dir aus ganzem Herzen.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  5. Eine schönes altes Familienfoto!

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen