Seiten

Montag, 2. September 2013

Zitate nicht nur für Politiker ...

Diese Zitate habe ich ausgesucht, weil man sie auch gut auf unsere Politiker anwenden kann. Und, weil sie nicht nur Politiker nachdenklich machen ... sollen.





Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden.
 Konfuzius


Wer scheinen will, wird niemals etwas sein.
Zitat: Friedrich Rückert


Guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.
Zitat: Sprichwort aus Finnland

Jeder Mensch wird als Zwilling geboren: als der, der er ist, und als der, für den er sich hält.
Zitat: Martin Kessel


Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst!
Zitat: Matthias Claudius


Zwei Dinge sind schädlich für jeden, der die Stufen des Glücks will ersteigen. Schweigen, wenn es Zeit ist zu reden, und reden, wenn es Zeit ist zu schweigen.
 Bodenstedt

Wer grob ist, ist deshalb noch lange nicht stark.
Zitat: Schwedisches Sprichwort


Nur ein genialer Reicher kann sich die Armut vorstellen.
Zitat: Charles Péguy


Wir finden drei Gründe für Streit in der menschlichen Natur: erstens Konkurrenz, zweitens Mangel an Selbstvertrauen, drittens Ruhmsucht.
Zitat: Thomas Hobbes

Im Kampf gegen die Wirklichkeit hat der Mensch nur eine Waffe: die Fantasie.
Zitat: Théophile Gautier


Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Zitat: Konfuzius


Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.
Zitat: Benjamin Franklin


Das Glück ist unsere Mutter, das Missgeschick unser Erzieher.
Zitat: Charles-Louis de Montesquieu


Die Funktion des Schweigens ist 'nichts zu sagen', was nicht dasselbe ist wie 'etwas nicht zu sagen'.
Zitat: Octavio Paz


Herzlichst Margot

2 Kommentare:

  1. Hallo Margot

    Ich finde auch immer schön:
    "Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weiß."
    Ist zwar eigentlich aus einer Parodie aber ich finde das passt auch auf unsere Politiker

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, vielen Dank für diesen lustigen Spruch. Er gefällt mir sehr gut und ja, er passt auch gut auf die Politiker. :-)

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen