Seiten

Montag, 7. Oktober 2013

Es ist so dunkel angehaucht ...

... die Luft riecht nicht nach Frühling oder Sommer, sie riecht nach Herbst und Winter und meine Gedanken sind Herbstgedanken. Deshalb ein paar witzige Zeilen um nicht in Wehmut zu klagen ...


Vom Hahn
Heinrich Seide

Ich wünscht ich wär ein Gockelhahn,
Dann säß' ich auf dem Zaune,
Und krähte meine Hühner an,
in aller bester Laune

Ich wünscht ich wär ein Kirchturmhahn,
dann säß' ich auf dem Turme
Schaut' mir die Welt von oben an
und drehte mich im Sturme

Und wenn ich gar ein Fasshahn wär,
und wär das Fass am laufen
würd' ich ganz und schrecklich sehr
mich Tag und Nacht besaufen





Solang ein Weib tut leben
Max Dauthendey

Solang ein Weib tut leben,
Wird selig auch der Mann.
Sie kann den Himmel geben,
In den man kommen kann.

Solang ein Weib tut leben,
Solang lebt auch der Kuss,
Sie kann den Kuss dir geben,
Der sich verdoppeln muss.

Solang ein Weib tut geben,
Gibt's keine tote Stund.
Wie das Bukett der Reben,
Hat sie den Rausch im Bund.




Gib nicht auf!
Khalil Gibran

Gleiche nicht jenem,
der am Kamin sitzt und wartet,
bis das Feuer ausgeht,
und dann umsonst in die erkaltete Asche bläst.

Gib die Hoffnung nicht auf,
und verzweifle nicht wegen vergangener Dinge!
Unwiederbringliches zu beweinen,
gehört zu den ärgsten Schwächen des Menschen.


Freund, versäume nicht zu leben
Heinrich von Kleist

Freund, versäume nicht zu leben,
Denn die Jahre fliehn;
Und es wird der Saft der Reben
Uns nicht lange glühn!



Mit diesen schönen Worten möchte ich dahin gehen, nur für heute, in den Tag der Gedanken. Euch wünsche ich eine wunderschöne Woche.






12 Kommentare:

  1. Liebe Margot, heute spricht mich der Spruch von Khalil Gibran ganz besonders an. Ich habe ihn mir schon ausgedruckt und ich werde ihn mir gut sichtbar aufhängen. Wie recht er hatte und hat. Einen guten Wochenanfang für Dich und Deine Blog-Leser/Innen, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, es freut mich, dass dir dieser Spruch gefällt, er ist vielsagend. Und passt wohl auch in deine jetzige Stimmung. "Gib nicht die Hoffnung auf. Und verzweifele nicht wegen vergangener Dinge. " sagt Khalil Gibran, und auch ich sage es.
      Danke für deinen lieben Gruß und ich grüße dich auch.
      Wünsche dir eine schöne Woche.
      Herzlichst Margot.

      Löschen
  2. Auch mich berührt der Spruch von Khalil Gibran sehr.
    Dieser Schwäche war ich früher sehr erlegen. Ich habe eigentlich nur Vergangenem nachgetrauert und die positiven Dinge der Gegenwart nicht gesehen.
    Mit der Zeit ist dies viel besser geworden. Ich leben mehr in der Gegenwart, genieße sie und bin sehr zufrieden. Doch manchmal ärgert sie mich noch, die alte Schwäche. Meist aber nur kurz. Danke für diese Erinnerung, nicht aufzugeben!

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja, ich freue mich, wenn ich solche Worte von dir höre. Die Gegenwart ist sehr wichtig, und sie sollte man nie vergessen. Egal, was die Vergangenheit gebracht hat.
      Danke für diese Zeilen, herzlichst Margot.

      Löschen
  3. Hallo Margot :)

    *lach* also dieses Hahn-Gedicht ist genial, hat den Tag gerettet ;)

    Lieben Gruß und schönen Wochenstart
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, es ist schön, so etwas zu lesen. :-) Es hat mir Freude gebracht. Danke.
      Eine schöne Woche wünsche ich auch dir, und sende dir liebe Grüße.
      Herzlichst Margot.

      Löschen
  4. Dankeschön für die Geschichte :)
    LG Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne geschehen, liebe Babs.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  5. Liebe Margot,
    da hast du uns wieder etwas Schönes bereitgestellt. Heute gefällt mir wieder alles und ganz besonders das Gedicht vom Hahn, einfach nur witzig und toll!
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und grüße herzlich
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      danke für deine lieben Worte, sie erfreuen mich, und geben mir ein gutes Gefühl. Ich muss dafür danke sagen. :-)
      Wünsche dir auch einen wunderschönen Abend.
      Ganz liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  6. Liebe Margot

    Endlich komm ich auch mal wieder dazu zu schreiben und mir gefällt Dein Beitrag ausserordentlich gut.
    Was zum Schmunzeln was zum Nachdenken. Genau das, was man nach einem ersten nicht ganz so schönen Arbeitstag gebrauchen kann. DANKE dafür.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, deine Worte zum Abschluss dieses Tages sind wunderbar. Sie werfen keine Fragen auf. Danke, muss ich dafür sagen.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen