Seiten

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Khalil Gibran in diesem Jahr ...

... es ist die Uhrzeit Mittag und meine Gedanken regen sich, es regnet und ich müsste zum Einkauf. Doch meine Gedanken lassen mich nicht los an Khalil Gibran zu denken. Seine Worte habe ich auf einer sehr guten Webseite gefunden, die leider zum Sterben verurteilt wurde. Doch Worte von Khalil Gibran kann man nicht sterben lassen ... so empfinde ich es jedenfalls, im Moment. Also schreibe ich seine Worte hier auf ...


Lieber träumen und verlangen 

Lieber möchte ich zu den geringsten Menschen gehören, 
mit Träumen und dem Verlangen, sie zu erfüllen, 
als der Größte zu sein, ohne Träume und ohne Verlangen.



Einen Menschen zu lieben, 
heißt einwilligen, 
mit ihm alt zu werden. 


Vertrauen ist eine Oase im Herzen, 
die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird. 


Mit einer Weisheit,
die keine Tränen kennt,
mit einer Philosophie,
die nicht zu lachen versteht,
und einer Größe,
die sich nicht vor Kindern verneigt,
will ich nichts zu tun haben.


Der Nächste

Wenn du deinen Kummer deinem Nächsten anvertraust,
dann schenkst du ihm einen Teil deines Herzens.
Wenn er eine große Seele besitzt, wird er es dir danken.
Wenn er eine kleine Seele besitzt, wird er dich herabsetzen.


Schönheit steht nicht im Gesicht geschrieben.
Schönheit ist ein Licht im Herzen.


Erinnerung ist eine Form der Begegnung.
Vergeßlichkeit ist eine Form der Freiheit.



Von der Zeit 

Mein Haus sagte zu mir:
"Verlaß mich nicht, denn hier wohnt deine Vergangenheit".
Und die Straße sagte zu mir:
"Komm und folge mir, denn ich bin deine Zukunft".
Und ich sage zu beiden, zu meinem Haus und zu der Straße:
"Ich habe weder Vergangenheit, noch habe ich Zukunft.
Wenn ich hier bleibe, ist ein Gehen in meinem Verweilen;
und wenn ich gehe, ist ein Verweilen in meinem Gang.
Nur Liebe und Tod ändern die Dinge." 


Von der Freundschaft 

Euer Freund ist die Antwort auf eure Nöte 
Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät 
und mit Dankbarkeit erntet. 
Und er ist euer Tisch und euer Herd 
Denn ihr kommt zu ihm mit eurem Hunger, 
und ihr sucht euren Frieden bei ihm. 
Wenn euer Freund frei heraus spricht, 
fürchtet ihr weder das "Nein" in euren Gedanken, 
noch haltet ihr mit dem "Ja" zurück. 
Und wenn er schweigt, 
hört euer Herz nicht auf, 
dem seinen zu lauschen; 
Denn in der Freundschaft werden 
alle Gedanken, alle Wünsche, alle Erwartungen 
ohne Worte geboren und geteilt, 
mit Freude, die keinen Beifall braucht. 
Wenn ihr von eurem Freund weggeht, trauert ihr nicht: 
Denn was ihr am meisten an ihm liebt, 
ist vielleicht in seiner Abwesenheit klarer, 
wie der Berg dem Bergsteiger von der Ebene aus klarer erscheint. 
Und die Freundschaft soll kein anderen Zweck haben, 
als den Geist zu vertiefen. 
Und laßt euer Bestes für euren Freund sein. 
Wenn er die Ebbe eurer Gezeiten kennen muß, 
laßt ihn auch das Hochwasser kennen. 
Denn was ist ein Freund, wenn ihr ihn nur aufsucht, 
um die Stunden todzuschlagen? 
Sucht ihn auf, um die Stunden mit ihm zu erleben. 
Denn er ist da, eure Bedürfnisse zu befriedigen 
nicht aber eure Leere auszufüllen. 
Und in der Süße des Freundschaft laßt Lachen sein 
und geteilte Freude. 
Denn im Tau kleiner Dinge 
findet das Herz seinen Morgen und wird erfrischt. 


Mit diesem schönen Gedicht höre ich auf, für heute, den Worten dieses klugen Mannes zu folgen. Er sagte mir Worte, die ich gedacht aber nicht geschrieben habe ... 





4 Kommentare:

  1. Das sind wirklich sehr schöne Sprüche und Gedichte, Margot.
    Es wäre wirklich schade, wenn sie nicht mehr gehört werden.
    Warum ist die Seite denn zum Sterben verurteilt?

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sonja und vielen Dank für deine netten Worte. Leider ist die Seite zum "Sterben" verurteilt, weil ich keinen Eintrag finde, der älter als vom Jahr 2010 ist.
      Wünsche dir einen schönen Tag.
      Herzlichst Margot.

      Löschen
  2. Hallo Margot :)

    den Herrn Khalil Gibran kannte ich bisher noch gar nicht.
    Du hast immer wieder erstaunliche Gedichte und Worte auf Deinem Blog,
    wirklich interessant. So kann ich immer noch etwas lernen, bei meinen Besuchen ;)

    Lieben Gruß und noch einen schönen Tag
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, lieber Björn, deine Worte freuen mich, denn du schreibst, du könntest noch etwas auf meinen Seiten lernen. Schön ... :-)
      Dir noch einen schönen Tag, und liebe Grüße, herzlichst Margot.

      Löschen