Seiten

Dienstag, 8. Oktober 2013

Mehr nur als Sprüche ...

... heute möchte ich wieder ein paar Sprüche von Buddha und Siddharta Gautanamo hier wiedergeben. Sie beleben mich und zeigen mir, auch in meinem Leben kann man noch etwas dazulernen ...



Groll mit uns herumtragen
ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle
in der Absicht, es nach jemandem zu werfen.
Man verbrennt sich nur selbst dabei.


Güte ist durch die Erkenntnis von den Schlacken der Leidenschaft

geläuterte Liebe.




                 Ein Mensch, der wenig lernt, trottet wie ein Ochse durchs Leben;

an Fleisch nimmt er zu, an Geist nicht.






Jedes Leben hat sein Maß an Leid.
Manchmal bewirkt eben dieses unser Erwachen.


Der Geist ist alles; was du denkst, das wirst du.


Nicht außerhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen.
Wer die innere Stille gefunden hat,
der greift nach nichts, und er verwirft auch nichts.



Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


Ruhig wie ein tiefer See mit ungetrübtem Wasser
ist der Weise mit seiner heiteren Klarheit.




Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen,
sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.




Wer wandernd nicht Gefährten trifft,
die besser, oder doch ihm gleich,

zieh einsam fest die Straße fort 

- Gemeinschaft gibt’s mit Toren nicht.






5 Kommentare:

  1. Wünsche dir einen wunderschönen Tag :)
    Herzliche Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Babs, ich wünsche dir auch einen
      wunderschönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Hallo Margot :)

    ja, in diesem Leben lernt man nie aus. Durch meine Suche nach alten Gegenständen und deren Verwendung finde ich auch darin immer wieder neue, alte, Erfahrungen und erkenne teilweise die Zusammenhänge zwischen der Gegenwart und dem Gestern besser.

    Am besten gefällt mir bei Dir heute dieser Spruch:

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.

    Darin liegt viel Wahrheit verborgen.

    Lieben Gruß und noch einen schönen Abend
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, vielen Dank für deine klugen Worte. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt, wenn manchmal auch nur im Kleinen. Es ist ein schöner Spruch, mir gefällt er auch.
      Mit deinem Suchen nach alten Gegenständen und ihrer Verwendung findest du viel Neues. Ja, da hast du recht ...
      Wünsche dir auch noch einen schönen Abend und sage Danke.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen