Seiten

Dienstag, 1. Oktober 2013

Politik mal etwas anders ...

... präsentiert, denn wir suchen uns, wie wir regiert werden wollen, sollen. Da gibt es viele Möglichkeiten, doch bis dahin möchte ich hier einiges über Politik schreiben, auch wenn es nur Zitate sind. Ich achte nicht darauf, dass diese Vorstellung bis zur Neuwahl gehen soll. Diese Vorstellung kommt von der Presse und sollte bis zum 16. Februar 2014 beendet sein ... so wie es Helmut Markwort in seiner Ausgabe http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2013/helmut-markwort-geschaeftsfuehrerin-merkel-kann-auch-auf-neuwahlen-setzen_aid_1115269.html  unterbreitet.



“In der Politik geht es nicht darum, recht zu haben, sondern recht zu behalten.” Konrad Adenauer

“Man darf niemals ‘zu spät’ sagen. Auch in der Politik ist es niemals zu spät. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang.”  Konrad Adenauer

“Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer.”  George Bernard Shaw

“Es ist eine alte Wahrheit, dass man in der Politik oft vom Feinde lernen muss.”  Wladimir Iljitsch Lenin

“Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, solange sie tun, was ich ihnen sage.”  Margaret Thatcher

“Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen.”  Winston Churchill

“Politik: eine Hand wäscht die andere, und wenn’s mit Schmierseife ist.”  Ekkehard Fritsch

“Politiker sind nicht an Weisungen gebunden, höchstens an Überweisungen.” Graf Fito

“Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.”  Dieter Hildebrandt

“Jede Partei ist für das Volk  da und nicht für sich selbst.”  Konrad Adenauer

“Politik: Koalition: die Kunst, den Partner mit einem Kaktus zu streicheln.”  Carlo Franchi

“Noch nie waren so viele so sehr wenigen ausgeliefert.” Aldous Huxley

“Es ist die Aufgabe der Opposition, die Regierung abzuschminken, während die Vorstellung noch läuft.”  Jacques Chirac

“Politik: Eher werden Sie sich halbieren als die Arbeitslosigkeit.”  Joschka Fischer

“Demokratie: eine Regierungsform, die freie Diskussion voraussetzt, doch ist dies nur erreichbar, wenn die Leute aufhören zu quatschen.”  Clement Attlee

“Politik  ist die Kunst, stets neue Gründe für neue Steuern zu entdecken.”  Helmar Nahr

“Die Politik ist eine Art Intensivstation – sie hält uns dauernd in Atem.”  Ron Kritzfeld

“Diplomaten sind Leute, die man auf Reisen schickt, um zum Besten ihres Landes zu lügen.”  Sir Henry Wotton

“In der Fraktion verliert der Volksvertreter den Blick für das Allgemeine.”  Otto Fürst von Bismarck

“In der Politik ist es manchmal wie bei der Grammatik. Ein Fehler, den alle begehen, wird schließlich als Regel anerkannt.”  André Malraux

“In einundeinhalb Jahren, meine Herren, läßt sich viel Böses tun, aber nur wenig Gutes schaffen.”  Otto Fürst von Bismarck

“Politik ist auch ein schmutziges, mehr aber noch ein schlauchendes Geschäft.”  Rudolf Augstein

“Politik ist die Kunst, die Menge zu leiten: Nicht wohin sie gehen will, sondern wohin sie gehen soll.”  Joseph Joubert

“Politik ist unblutiger Krieg, und Krieg ist blutige Politik.”  Mao Tse-Tung

“Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.”  Gustav Heinemann


Zu dem letzten Zitat von Gustav Heinemann kann ich nur sagen, er hatte wohl Recht. Jedenfalls empfinde ich es so ... 


Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Margot
    Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst nur wissen die meisten davon heute leider nichts mehr von
    Und der Spruch mit dem Paradis für Schwätzer gefällt mir besonders gut
    Liebe Grüsse
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Tina, für deine Worte, sie sind wahr. Und jedes einzelne Zitat hat eine Aussage, besonders was du ansprichst von Georg Bernard Shaw, gefällt mir besonders gut.
      Wünsche dir einen schönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Liebe Margot,
    ich glaube Konrad Adenauer und Margret Thatcher hätten sich gut verstanden. Die beiden hatten Biss. Wieder eine schöne Ansammlung von Sprüchen, die Du dem vergessen entrissen hast. Liebe Grüße Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      da hast du wohl sehr recht. :-) Sie hatten wirklich viel Biss. Und ich danke dir, für deine Worte an mich. :-) Sie zeigen mir, auch ich mache, manchmal, etwas richtig. :-))
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Hallo Margot :)

    kluge Worte alleweil, aber auch mein Favorit ist das Wort "der Schwätzer" ;)
    Um in der Politik etwas werden zu können muss man schon ziemlich wandelbar sein und vor allen Dingen schön daherreden ;)

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn,
      schön, dass du gut schwatzen kannst, aber kein Politiker bist. Es gefällt mir, wie du schreibst. :-)) Danke für deinen netten Kommentar.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen