Seiten

Mittwoch, 27. November 2013

Betrug durch Phishing ...

... es fängt wieder die Unehrlichkeit und die Manipulationen auf dem Sektor des Bankwesens an. Jedenfalls habe ich es heute so empfunden, als ich diese E-Mail mit Anhang erhielt. Natürlich habe ich den Anhang nicht geöffnet, denn ich befinde mich nicht bei den Raiffeisen- oder Volkssolidaritätsbanken. Der Absender war www.vr. mit nachfolgendem Länderkennzeichen. Diese Seite scheint aber seriös zu sein. 
Diese Banken geben selbst Warnungen aus. (s.unten über Phishing)

Sehr geehrter Kunde,

----------------------------------------------------------------------------------------
Wir haben eine unregelmäßige Aktivität ihrer Kreditkarte erkannt.
Zu Ihrem eigenen Schutz müssen wir diesen Vorgang überprüfen
und Ihre Kreditkarte vorläufig eingeschränken. Bitte laden Sie das
Dokument im eMail Anhang und überprüfen Sie Ihre Daten. Sollte
Sie diese eMail ignorieren wird Ihre Karte vorübergehend gesperrt.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Bitte beachten Sie, dass die Benutzung der Website durch Sie informiert bleiben Volksbanken Raiffeisenbanken
Nutzen Sie die Gelegenheit, unser Unternehmen und Reserven.

Thank you,
Kundendienst.
Volksbanken Raiffeisenbanken © Alle Rechte vorbehalten

Was sind Phishing-Attacken?

Bei sogenannten "Phishing-Attacken" versuchen Betrüger im Internet mit gefälschten eMails und Internet-Sites geheime Informationen von Internet-Nutzern zu erschleichen: Eine eMail scheint von einem seriösen Anbieter zu stammen; der Absender und der Inhalt der eMail ist jedoch gefälscht (sogenannte "SPAM E-Mails"). Der Empfänger der eMail wird mit plausibel klingenden Worten aufgefordert, eine bestimmte (gefälschte) Web-Site zu besuchen und dort geheime Daten einzugeben. Dies erfolgt in der Regel als Link in der Phishing eMail. Die Phishing Web-Site hat meist eine sehr ähnliche Adresse und Oberfläche, wie die Web-Site des seriösen Anbieters. Gibt der Internet-Nutzer auf dieser Web-Site seine Daten ein, so kann der Betrüger diese Daten - meist zum finanziellen Nachteil des Internet-Nutzers missbrauchen.
Bei solchen "Phishing-Attacken" werden z.B. Bankkunden aufgefordert, auf der nachgestellten eBanking Login-Seite Benutzerkennung und PIN einzugeben. In einem darauf folgenden Formular werden dann Informationen rund um die Bankverbindung des Kunden abgefragt: z.B. Konto-Nummer, Kreditkarten-Nummer, PINs und TANs etc.

Also, bitte Aufpassen und sich nicht vor Weihnachten noch Unannehmlichkeiten aussetzen. Kein Mensch hat (unaufgefordert durch Betrug) Geld zu verschenken.


4 Kommentare:

  1. Hallo Margot,

    ich finde es immer am lustigsten, wenn solche Mails an die E-Mail Adresse von Clooney gesendet werden.
    Als wenn ein Hund ein Konto oder eine Kreditkarte hätte :-)

    Liebe Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thomas jetzt, wo du es schreibst, muss ich auch lachen. Trotzdem sind solche E-Mails eine Frechheit, besonders für ältere Menschen, die oft unsicher sind.
      Dir einen lieben Gruß.
      Herzlichst Margot.

      Löschen
  2. Hallo Margot :)

    so etwas kommt leider öfter vor - vieeel zu oft :(
    Aber die Absender zielen ja gerade auf die unwissenden Personen und erhoffen sich hieraus einen Gewinn zu machen - kriminell.

    Lieben Gruß und einen schönen Tag wünsche ich Dir
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Björn, so ist es, die unwissenden Personen werden hereingelegt. Und, es ist wirklich kriminell.
      Dir auch einen schönen Tag und liebe Grüße.
      Herzlichst Margot.

      Löschen