Seiten

Dienstag, 19. November 2013

Nicht mehr zeitgemäß ?

... heute ist ein Herbsttag, dunkel und grau. Ich mache mir Gedanken über das Wetter und über diese kleine Geschichte und frage mich, ist sie in der heutigen
Zeit wirklich nicht mehr zeitgemäß? ... Ich habe wirkliche Zweifel ...

Nicht mehr zeitgemäß ?

Langsam und gemächlich schreitet sie um die Straßenecke. Sie versteckt sich nicht, auch wenn sie schon wieder von weitem die Silhouetten derer sieht, die mit dem Finger auf sie zeigen. Sie weiß genau, es ist lediglich der Neid der sie dazu antreibt und die Unsicherheit, aber manchmal schmerzt es dennoch.

“Sie ist hochnäsig.” sagten sie.

“Sie fühlt sich als etwas Besseres.” behaupteten sie.

In der heutigen Welt ist sie nicht mehr so angesehen wie damals, das hat sie mittlerweile einsehen müssen. Aber was hat sie denn nur falsch gemacht? Sie hatte sich nicht verändert. Aber die Welt um sie herum hatte sich verändert.

Sie schlich die Straße entlang und schaute in ein Fenster. Ein Wohnzimmer, die Eltern und ihre zwei Sprösslinge. Die Kleinen sitzen mit leerem Blick auf dem Boden und lassen sich von den flimmernden, bunten Bildern unterhalten. Auf den drei Büchern im Regal türmt sich der Staub. Sie ist einfach nicht mehr modern, dabei hatte sie geglaubt zeitlos zu sein.

Plötzlich steht der kleine Junge auf und kommt zu ihr ans Fenster. Interessiert
schaut er ihr in die Augen.

“Wer bist du?”

Überrascht und erfreut über so viel Aufmerksamkeit stutzt sie kurz.

Als sie antworten will, blökt die Mutter des Jungen los: “Was willst du denn von der? Komm wieder Fernsehen! Die Werbung ist zu Ende!” Mit einem lauten Knall schließt sie das Fenster.

“Ich bin die Intelligenz.” flüstert sie nur und schleicht mit hängendem Kopf davon.

von Melanie Geilker



6 Kommentare:

  1. Liebe Margot, ja, das ist sehr schade, dass bei vielen, die doch meist vorhandene Intelligenz, so wenig genutzt wird, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, leider ist das heutzutage so, sehr bedauerlich. Doch so lange es Fernseher und so eine Mutter gibt, hat Intelligenz keine Chance.
      Dir einen schönen Tag und vielen Dank.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Nicht die Medien sind verantwortlich dafür, sondern der Umgang mit ihnen.

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Eva, das hast du richtig erkannt, eine Mutter sollte darauf achten, was ihre Kinder sehen. :-)
      Ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße.
      Herzlichst Margot.

      Löschen
  3. Es ist so wie Eva sagt. Der richtige Umgang ist wichtig und die Mischung.
    Das ist jedenfalls meine Meinung. Unser Kleiner darf Fernsehen, aber ich bestimme was er sieht und ich versuche Sendungen herauszusuchen, die eine Botschaft haben. Und wenn er mehr Zeit mit Bücher, Spielen, Buchstaben, Zahlen und Toben verbringt, als mit Fernsehen, finde ich es annehmbar.

    Aber es ist natürlich viel bequemer, Kinder nur vor den Fernseher zu setzen. Und ich glaube ist es leider sehr verbreitet. Damit macht man viel kaputt bei den Kleinen und die Rechnung zahlt man dann in der Schule.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja, auch dir muss ich, wie der Eva, recht geben. Fernsehen ist nicht schlecht, wenn die Mutter die Sendung heraussucht. Ein bisschen Intelligenz schadet keinem Kind, deshalb begrüße ich deine Worte. Vielen Dank.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen