Seiten

Montag, 11. November 2013

Siehste - Siehste ...

... es ist Sonntag, der Regen ist zurückgekommen und ich möchte nicht in die Vergangenheit zurück. Ich habe mich nach etwas Heiterem umgeschaut und, folgenden Beitrag gefunden. Es ist ein Vers, der noch heute wohl sehr oft so gedacht wird ... und für "Nichtbetroffene" zum Schmunzeln anregt, vielleicht auch für Betroffene ... egal wer jetzt, nach dem Lesen, meckert, ich finde diesen Vers sehr lustig ...




Siehste - siehste
(Autor unbekannt)

Zu einem Freund, der Landwirt war,
kam einst ein junges Ehepaar.
Nachmittags führt er sie hinaus,
zeigt ihnen Hof und Hühnerhaus.
Die junge Frau stand stumm dabei,
ihr war das Hühnerleben neu.
Da plötzlich springt ein Hahn auf’s Huhn,
wie das die Hähne manchmal tun.
Die Frau, die von Interesse scheint,
fragt darauf listig unsern Freund:
„Herr Schulze sagen Sie mal an,
wie oft am Tag macht das der Hahn?“
Herr Schulze denkt ein wenig nach:
„Na, so etwa 20-mal am Tag.“
Worauf die Frau ihr Männchen küsste
und lächelnd sagte: „Siehste, siehste!“


Doch hierauf fragt der Mann den Freund:
„Sag, Schulz, wie ist denn das gemeint,
läuft denn der Hahn den ganzen Tag
immer derselben Henne nach?“
„Oh nein“, erwidert Schulze nun,
„Der Hahn nimmt stets ein andres Huhn“.
Worauf der Mann sein Frauchen küsste
und weise sagte: „Siehste, siehste!“




 Ich wünsche allen Menschen, Betroffenen und Nichtbetroffenen, eine wunderschöne Woche.


6 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Margot,
    ich habe herzlich gelacht heute über das nette Gedicht, vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Regina,
      so soll es auch sein, ich habe es mir gewünscht, das Lachen. :-)
      Danke für deine Zeilen.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Liebe Margot, also das Gemälde der Hühnerschar finde ich schon mal sehr schön und gelacht habe ich auch. Ja, ja, die jungen Ehepaare ... LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Claudia für deine herrlichen Worte und, Du hast gelacht, was schöneres konntest du mir nicht schreiben. :-)

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Hallo Margot :)

    ein tolles Gedicht *lach* so etwas gefällt mir, so schön geschrieben.
    Aber ich gehöre glücklicherweise nicht zu den Betroffenen ;)

    Ich wünsche Dir, wenn auch etwas verspätet, eine wunderschöne
    neue Woche
    lieben Gruß Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, es freut mich, dass dir dieses Gedicht gefällt, man kann es als "Nichtbetroffener" besonders gerne lesen.
      Herzlichen Dank für deine guten Wünsche, und ich wünsche dir auch noch eine schöne Woche.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen