Seiten

Sonntag, 12. Januar 2014

Falsche Jahreszeit ...

... es ist die Jahreszeit Winter, aber ich habe ein Gefühl von Frühling. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und ich habe die Tauben gesehen, die in der Tanne hinterm Haus, ein Nest gebaut haben. Ja wird in diesem Jahr der Winter übergangen? Ach, ich frage nicht, ich nehme diesen Tag einfach an, und so gestalte ich diese Seite ... 


Spruch am Wochenende

Nimm dir Zeit zu lachen,
es ist die Musik der Seele.
 aus Irland



Stille Gedichte

Es gibt eine Art von stillen Gedichten, 
Die nichts erfinden und nichts berichten, 
Die wie mit schlanken, blassen, weichen 
Fingern über die Stirn dir streichen, 
Die wie ein Hauch mit zagem Wehn 
Träumend öffnen der Seele Türen 
Und schwebend durch deine Seele gehn, 
Worte hauchend im Verwehn, 
Die dich jählings zu Tränen rühren...
Hugo Salus


Verstecktes Ei

Nun ist Sylvester auch vorbei
und schon kommt nun das Osterei,
geschminkt oder gar ausgeblasen
vom obligaten Osterhasen.
Es wird versteckt und Kinder suchen.
Manchmal hört man den Vater fluchen,
der ahnungslos sich gerade jetzt
auf ein verstecktes Ei gesetzt.
Die Kinder finden das ganz toll,
dass Papa nun die Hose voll.


Frühling

Frühling soll mit süßen Blicken
Mich entzücken und berücken,
Sommer mich mit Frucht und Myrthen
Reich bewirten, froh umgürten.

Herbst, du sollst mich Haushalt lehren,
Zu entbehren, zu begehren,
Und du Winter lehr mich sterben,
Mich verderben, Frühling erben.
Clemens Brentano



Möchte noch anmerken, das angenehme Wetter verzaubert die Seele und lässt Blumen im Herzen wachsen. 


Kommentare:

  1. Nach dem langen Winter letztes Jahr wäre ich nicht böse, wenn der Frühling jetzt anfangen würde. Aber ich kann die schönen Tage nicht so ganz unbeschwert genießen, weil ich befürchte, dass das dicke Ende noch kommt. Nämlich dann, wenn der Frühling wirklich anfangen sollte... Hoffen wir, dass ich unrecht habe!

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sonja, wie du denke auch ich, und ich wünschte mir, es würde Frühling sein und bleiben. Leider muss ich auch ans dicke Ende denken ... :-)
      Wünsche dir einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Hallo Margot,
    Bei uns war die ganze Zeit eher Regenzeit angesagt. Aber heute soll es etwas schöner werden dafür aber auch kälter. Mir gefällt dieses hin und her nicht es macht mir gesundheitlich zu schaffen. Aber ich denke der Winter wird noch kommen und zwar dann wenn wir nicht mehr damit rechnen ;)
    Lieben Gruß von Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, geregnet hat es bei uns auch, so zwischendurch. Heute ist herrlicher Sonnenschein aber es ist kälter geworden, manche Dächer haben eine graue Mütze. :-) Kommt jetzt der Winter? Ich hoffe nicht ... und gesundheitlich geht es mir wie dir. :-(
      Liebe Grüße, herzlichst Margot.

      Löschen