Seiten

Mittwoch, 1. Januar 2014

Neujahr

... ich wünsche euch allen ein wunderschönes "Neues Jahr". Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen und Gesundheit möge euch täglich begleiten.







Das neue Jahr

Das neue Jahr steht vor der Tür.
Komm, lass es rein - sei nett zu ihm!
Was kann das neue Jahr dafür,
wenn’s dir im alten schlecht erging?

Plag es nicht gleich mit deinen Sorgen ...
reich ihm ein kleines Gläschen Wein!
Schau’s munter an - denk nicht an Morgen ...
Denn das was sein wird - wird halt sein!

Das Leben ist kein ruhiger Fluss ...
Ein Wildbach eher - den niemand zähmt.
Der gibt und nimmt und weiter muss
und sich nicht seiner Taten schämt.

Es liegt an dir, ihn zu begreifen,
versuch ihn nicht als Feind zu sehen.
Sieh auch die Früchte, die dort reifen
und die dir süß im Mund zergehen!

Das neue Jahr steht vor der Tür.
Komm, lass es rein - sei nett zu ihm!
Was kann das neue Jahr dafür,
wenn’s dir im alten schlecht erging?

Simone Alexandra Friedrich






Gedicht zum Neuen Jahr

Ein bißchen mehr Friede und weniger Streit, 
Ein bißchen mehr Güte und weniger Neid, 
Ein bißchen mehr Liebe und weniger Haß, 
Ein bißchen mehr Wahrheit - das wäre doch was!

Statt so viel Unrast ein bißchen mehr Ruh', 
Statt immer nur Ich ein bißchen mehr Du, 
Statt Angst und Hemmung ein bißchen mehr Mut 
Und Kraft zum Handeln - das wäre gut!

Kein Trübsal und Dunkel, ein bißchen mehr Licht, 
Kein quälend Verlangen, ein bißchen Verzicht, 
Und viel mehr Blumen, solange es geht,
Nicht erst auf Gräbern - da blüh'n sie zu spät!

Peter Rosegger




Kommentare:

  1. Liebe Margot, ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes und gesundes neues Jahr.
    Auf das es ein Gutes für Dich wird. Mit vielen schönen und fröhlichen Momenten.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sonja, vielen Dank für deine guten Worte, die mich sehr zufrieden stimmen. Dir wünsche ich auch ein frohes und gesundes Jahr 2014.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. liebe Margot, danke Dir sehr für Deine Wünsche zum neuen Jahr, die ich hiermit von Herzen erwidere! schön, dass Du meinem Blog all die Monate treu geblieben bist, obwohl es ja dort im Gegensatz zu früher eher ruhig geworden ist, das hast Du ja sicherlich längst mitgekriegt; der Grund: mir geht es seit langer Zeit gesundheitlich nicht so gut ... dennoch werde ich versuchen, auch zukünftig hin und wieder etwas von mir zu geben, und dann hoffentlich etwas ausführlicher als nur ein Foto und ein Gedicht ... also dann, machs ganz gut ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosabella, Dankeschön für deine lieben Worte. Ja, dein Blog ist sehr ruhig geworden, aber du hast einen Grund dazu, deine Gesundheit. Sie ist wichtiger als alles Andere ... Nimm dir Zeit um dich auszukurieren. Dein Blog ist sehr schön, aber ... kein Ersatz für fehlende Gesundheit, die ich dir von Herzen wünsche.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Liebe Margot
    Ein frohes neues Jahr an dieser Stelle
    Die beiden Gedichte gefallen mir außerordentlich gut vor allen Dingen das Letzte
    Danke dafür
    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, schön, dass dir die Gedichte gefallen, darüber freue ich mich. Danke.
      Wünsche dir an dieser Stelle, auch noch einmal ein wunderschönes Jahr, und hoffe, du bist gut in das neue Jahr gekommen.
      Ganz liebe Grüße, Margot.

      Löschen