Seiten

Samstag, 25. Januar 2014

Wie so oft ...

Wie so oft, so fange ich auch heute mit dem Wetter an. Es regnet, die Temperatur liegt bei +5° und ich schaue, jedenfalls teilweise, den Handwerkern bei ihrer Arbeit am Haus gegenüber zu. Angenehm ist ihnen die Arbeit bestimmt nicht ... wie gut ich es dagegen habe, sitze warm und trocken. Bevor ich meine Hausfrauen-Pflichten übernehme, die ja auch sein müssen, noch ein paar Gedichte die an keine Jahreszeit gebunden sind, von ...





GUTEN MORGEN, TAG

Guten Morgen, Tag!
ganz langsam nehme ich dich auf
und schaue, wie du mich empfängst.
Bringst du Sonnenschein, Regen
oder bleibst du duster?
Sonne erfreut, Regen befreit
mein Gemüt.
Aber Dunkelheit und Schwere
bereiten mir Kummer.
Komm Tag,
lasse es mir gut gehen.


Verblüht

Nie steckte ich mir Veilchen an’s Kleid,
hätte es aber liebend gern getan,
wenn ich sie gefunden hätte.
Heute weiß ich, wo sie sprießen,
nur die Zeit, sie an’s Kleid zu stecken,
ist verblüht.


STERNSCHNUPPE

Wie eine Sternschnuppe kamst du auf mich zu,
und ich habe mir sofort etwas gewünscht.
Mit dir ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen.



GEDANKENLOS

Du pflückst dir im Garten
einen bunten Blumenstrauß,
bewunderst seine reiche Farbenpracht
und legst ihn dann achtlos zur Seite.
Lieblos lässt du ihn neben dir vertrocknen.


FREIHEIT - VERANTWORTUNG

In Gottes Hand
mein Leben liegt,
er kennt schon meinen Weg,
weiß worüber ich noch
stolpern werd‘,
kennt jeden Stein und Steg.
Er schenkt mir jede Freiheit
zu tun, was ich vermag,
ob Gutes oder Böses,
ich selbst die Folgen trag'.


Die Zeit

Die Zeit ist mir davongelaufen,
ließ mich einfach mit meinem großen
Gepäck auf dem Rücken stehen.
Dabei hatte ich noch so viele Pläne,
besonders mit dir.
Ständig hinkte ich schon
der Zeit hinterher,
nun ist sie weg.
Sicherlich muss ich erst meinen
Ballast ablegen, um mir eine Chance
zu geben, die Zeit wieder einzuholen.



Meine Zeit ist mir auch davongelaufen, denn ich ließ es zu, dass mich diese Gedanken die in Gedichte wiedergegeben wurden, zu lange beschäftigten.



Kommentare:

  1. Hallo Margot,
    heute haben mir die Gedichte besonders gut gefallen :)
    Da könnte ich so richtig einfühlen, vielen Dank dafür.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Lieben Gruß Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, dass du gefallen gefunden hast an diesen schönen Gedichten, freut mich sehr. Danke.
      Wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Liebe Margot,
    ich bin immer wieder begeistert über die vielfältigen Zitate und Gedichte, die Du so sammelst und uns hier nahe bringst :)
    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, danke für deine netten Worte. Ich werde mich auch weiterhin bemühen. :-)
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen