Seiten

Freitag, 7. März 2014

Gemeinsamkeit ...

... wäre für mich gestern gut gewesen, beim Putzen. Doch ich habe einen großen Teil Putzarbeit auch so geschafft. Wer meine Zeilen gut liest, der merkt, ich bin noch nicht fertig. ;-) 
Heute bin ich von Gemeinschaft, auf Gemeinsamkeit gewechselt. Dazu gibt es wieder kluge Worte ...



Was die Menschen zusammenführt und zusammenhält, sind gemeinsame Interressen, was sie entzweit, sind Sonderinteressen.
William Thierry Preyer


Wenn du einen Sektierer oder einen feindseligen Fanatiker triffst, dann schaue niemals auf das Trennende, sondern auf das Gemeinsame, das noch bleibt, und bestünde es nur darin, daß für euch beide die Sonne scheint und der Regen fällt.
Ralph Waldo Emerson


Den Gleichen nähert sich stets der Gleiche.
Altgriechisches Sprichwort


Wir stimmen den anderen nur zu, wenn wir eine Gemeinsamkeit zwischen ihnen und uns empfinden.
Jean de La Bruyère


An dem andern habe ich erst das Bewußtsein der Menschheit; durch ihn erst erfahre, fühle ich, daß ich Mensch bin; in der Liebe zu ihm wird mir erst klar, daß er zu mir und ich zu ihm gehöre, daß wir beide nicht ohne einander sein können, daß nur die Gemeinsamkeit die Menschheit ausmacht.
Ludwig Feuerbach (1804 - 1872)


Zögen alle am gleichen Strang, würde die Welt kentern.
Aus Israel
Wir müssen immer trachten, nicht nur, was uns trennt, sondern was wir gemeinsam haben, herauszufinden.
John Ruskin (1819 - 1900)


Die gleichen wunden Stellen bringen Menschen rasch einander näher.
Alexander Iwanowitsch Herzen


Nur in der Gemeinsamkeit mit anderen kann der Mensch seine Bestimmung erreichen, kann der Einzelne seine Eigentümlichkeit ausbilden und als selbstbewußtes Glied des Ganzen leben.
Moritz Carrière


Herzlichst Margot

Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    tolle Weisheiten!
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      danke für dein Lob, wünsche dir auch ein wunderschönes
      Wochenende.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Hallo Margot :)
    Putzen, oh je - ich muss mich auch wieder daran machen meine Sammlungen komplett zu säubern und da liegt ein Haufen Arbeit vor mir ;)
    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen