Seiten

Samstag, 29. März 2014

Wie ich es hier schreibe ...

... so ist es im Leben, nicht nur in meinem Leben, hoffe ich. Die Sprüche spiegeln das Leben wider, egal ob auf witzige oder nachdenkliche Art. Ich finde mich in so einigen Sprüchen wieder und sage, ja so ist es ... und hoffe, ihr denkt auch so.



Keiner braucht vor mir,
hinter mir
und neben mir,
sondern mit mir,
ein Stück des Weges gehen.


Manche leben im Gestern und vergessen heute zu leben.


Pechvögel sind die einzige
nicht aussterbende
Vogelart.


Es gibt kaum eine
größere Enttäuschung, 
als wenn du mit einer
recht großen Freude im
Herzen zu gleichgültigen
Menschen kommst.

Christian Morgenstern




Der Mensch sieht immer nur das
was er sehen will.
Und nicht immer ist das so,
wie er zu glauben scheint.

Wilhelm Busch


Die verstehen sehr wenig, 
die nur das verstehen, 
was sich erklären lässt. 

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


Man beurteile, verurteile und betrachte sich selber. Dann nehme man sein Leben mit viel Liebe in die Hand und sorge für sein Eigenes glücklich sein. Das ist die Eigenverantwortlichkeit seines Lebens.


"Liebe ist nicht, den anderen zu bedrängen, zu ändern, zu besitzen. Liebe ist nicht, den anderen einzusperren, Gefühle zu heucheln und zu belügen. Liebe ist nicht die Angst vor dem Alleinsein, sondern das Streben nach Gemeinsamkeit. Liebe ist den anderen zu akzeptieren, zu bewundern und auch versuchen zu verstehen. Liebe ist gemeinsame Ziele und Wünsche zu haben und die Vorstellung diese vereint zu realisieren. Liebe ist auch immer das Risiko verletzt zu werden, aber auch das Gefühl, davor keine Angst haben zu müssen. Liebe kann nur in Ihrer vollen Pracht genossen werden, wenn man bereit ist, bedingungslos zu lieben. Liebe ist Offenheit und die Fähigkeit mit dem anderen zu reden auch und gerade wenn es schwer ist. Liebe ist den anderen zu spüren und zu genießen, neben ihm einzuschlafen und aufzuwachen. Liebe ist die Geborgenheit wenn man sich im Arm hält, beide intensiv fühlen und keiner etwas sagt. Liebe ist das Gefühl, welches das Leben wunderbar macht. Wenn man wahrhaft liebt darf man verlangen, was man selbst bereit ist zu geben: ALLES!"


Zum Abschluss dieser Sprüche-Sammlung gefallen 
mir noch nachfolgende Worte, die mich zum starken Schmunzeln brachten ...


"Gewisse Leute können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke ..."



Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Margot,
    der Abschluss-Spruch ist ja wirklich super, den hänge ich mir mal an meine Pinwand, damit ich bei bedarf darauf zurückgreifen kann.
    In fast allen anderen GEdanken finde ich mich ebenfalls und danke dir für die Zusammenstellung der schönen Sprüche und Gedanken.
    Hab ein schönes Wochenende, herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina ich freue mich, weil dir meine Seite gefällt, und ich finde alle Sprüche sehr gut. Trotzdem, den letzten Spruch mit der Wirbelsäule finde ich auch am besten ... :-))
      Dir wünsche ich auch eine schönes Wochenende, liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Hallo Margot,

    ich finde auch den letzten Spruch genial und habe ihn noch nie zuvor gehört :)

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Björn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, danke für deine Worte. Diesen Spruch mit der Wirbelsäule habe ich auch das erste Mal gelesen, und finde ihn großartig. :-))
      Ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Liebe Margot, das mit der Briefmarke ist ja Spitze, ich lach mich scheckig, Lg Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ich freue mich über dein Lachen. :-))

      Einen schönen Tag und liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  4. Wunderbare Sammlung von Sprüchen! Ich musste beim letzten sehr grinsen... :-)
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Calendula, danke für deine lieben Worte, besonders für den letzten Spruch. :-))
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  5. Liebe Margot,
    war heute lange auf deinem Blog. Es gab für mich viel nachzulesen.
    Die Auswahl der heutigen Zitate, Sprüche und Weisheiten ist wieder
    beeindruckend. Danke dafür.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, freue mich, dass du lange auf meinem Blog warst. Du zeigst mir mit deinen Worten, man kann so einiges hier Lesen, was mir natürlich gefällt. Es ist schön, dass dir auch der heutige Tag zusagt. Danke.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen