Seiten

Montag, 3. März 2014

Wochenanfang ...

... meine Woche war sehr interessant, das Wochenende Erholung und nun steht der Wochenanfang vor der Tür. Nun werde ich mal schauen, was es zu diesem Tag und Woche zu sagen gibt. Es ist Alltag, aber jeder Tag ist ein neuer Anfang ... darauf kann man sich doch freuen. 


Der Montag ist in christlichen Ländern der Tag nach dem Fußballspiel. 
Ambrose Gwinnett Bierce (1842 - 1914)


Wenn der Alltag dir arm erscheint, klage ihn nicht an – klage dich an, daß du nicht stark genug bist, seine Reichtümer zu rufen, denn für den Schaffenden gibt es keine Armut. Rainer Maria Rilke


Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit, mit den Augen des Herzens sehen zu können. © Ernst Ferstl (*1955)


Die lästigen Kleinkriege des Alltags überleben wir am sichersten, indem wir uns nicht kleinkriegen lassen. © Ernst Ferstl (*1955) 


Schon wieder ein Montag - zum Glück der einzige in dieser Woche! Graffito


Was heute noch schockiert, ist morgen schon alltäglich. Unbekannt


Man sollte die Bedeutung von Nichtigkeiten nicht unterschätzen. Schließlich kann eine einzige fehlende Schraube, das größte Bauwerk zum Einstürzen bringen. © Damaris Wieser (*1977)


Der Alltag geht imTrotte weiter, das stimmt nicht mal den Trottel heiter.

© Erhard Blanck (*1942)


Der Alltagstrott ist der Holzwurm des Glücks. Unbekannt


Der Alltag der Worte raubt uns das Gefühl für ihren Sonntag. © Friedrich Löchner (*1915)


Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
Anton Pawlowitsch Tschechow (1860 - 1904)


Ruhe oder Unrast unserer Seele hängen nicht so sehr von großen Ereignissen ab als von der reibungslosen oder fehlerhaften Ordnung des Alltagslebens. 

François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680)


Tief im Menschen sprudelt eine Quelle unendlicher Kraft, die nie versiegt und hervorkommen möchte, um dem Alltag eine Seele zu geben. Unbekannt


Und wenn der Mensch noch so gerne immer in das Fernste schweifen möchte; er wird doch immer wieder mit der Nase auf das Nächstliegende gestoßen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


Wer den Alltag meistert, ist ein Held. Fjodor Michailowitsch Dostojewskij (1821 - 1881)


Der Alltag ist das Brot auf dem Tische des Lebens, und wem das Brot nicht schmeckt, der hat eine verdorbene Zunge und ist ein bitterarmer Mensch. 
Otto Ernst (1862 - 1926)


jeden Tag das gleiche ist nicht dasselbe © Anke Maggauer-Kirsche (*1948)


Mit diesem letzten Zitat von Anke-Maggauer-Kirsche möchte ich für heute meine Alltagssprüche beenden. Und wenn ich alle Sprüche zusammennehme, dann sehe ich, der Alltag ist nicht alltäglich. Jeder Tag bringt mir etwas Neues, nur diesem kommenden Spruch kann und möchte ich nicht widersprechen ...


Die Wiederkehr des ewig Gleichen
erlebst du täglich auf deinem Teller.
© Billy (*1932), eigentlich Walter Fürst

Kommentare:

  1. Guten Tag, liebe Margot,
    besser kann die woche doch nicht beginnen, als mit den wunderbaren Sinnsprüchen, mit denen du heute den Montag verschönst. Vielen Dank dafür und eine schöne Woche dir
    liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Regina, ein herzliches Dankeschön für deine lieben Worte.
      Wünsche dir auch eine schöne Woche.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Eine sehr interessante Spruchsammlung hast Du da zusammen getragen, Margot.
    Für uns beginnt der Alltag erst am Mittwoch. Solange haben wir noch frei. Kein Kindergarten, keine Arbeit. ☻ Es tut gut, mal wieder so richtig lange Zeit für uns drei zu haben.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sonja. Schön, dass du bis Mittwoch frei hast, und somit diese Zeit für deine Familie aufwenden kannst.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Hallo Margot :)
    willkommen in der neuen Woche ;) wollen wir hoffen sie bringt nur Gutes zu uns.
    Da mir gerade dieses Video aufgefallen ist möchte ich es gerne teilen ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=mZDPPA6QF-o
    In diesem Sinne wünsche ich Dir lauter schöne Tage ;)
    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, vielen Dank für deine guten Wünsche und, vielen Dank für das Video. Die Stimme von Joseph Schmidt ist grandios. Gefällt mir sehr gut.
      Dir wünsche ich auch eine gute Woche. Herzlichst Margot.

      Löschen