Seiten

Sonntag, 13. April 2014

Der Osterhase wartet schon ...

... nun sind die Tage nicht mehr lang, bis zum Osterfest. Ich war nun auf der Suche nach Ostergedichten, nicht nur um mich alleine zu erfreuen sondern auch die Leser, die sich gewollt oder auch ungewollt, auf meiner Seite tummeln. Vorfreude zum Osterfest ist doch immer das Schönste. Die Natur erwacht und lässt alles in frischen Farben erstrahlen ... 



 Bitte an den Osterhasen 

Ostern ist nun nicht mehr fern.
Alle Kinder sehens gern,
wenn der Osterhase naht,
wenn er recht viel Naschwerk hat.
Lieber, flinker Osterhase,
leg im Moos und leg im Grase
zwischen gelben Osterglocken
Eier hin und Kandisbrocken.
Nougat ist mein Leibgericht,
und vergiß auch bitte nicht
eine bunte Zuckerstange,
eine lange, riesenlange!
Auch ein Schokoladenei
hätt ich gerne noch dabei,
und ein Ei aus Marzipan,
eins, verpackt in Cellophan,
wünsch ich mir vom Hasenmann.

Volksgut


 Kinder, lasst uns Eier schmücken 

Kinder, lasst uns Eier schmücken
rot und gelb, grün und blau,
einerlei, es wird entzücken,
ein jeder komm´ er her und schau.

Linien ziehn wir zart und fein,
da sitzt der Osterhase auf der Wiese,
und das sollen seine Kinder sein,
keine Eier sind so bunt wie diese!

Und eh der Tag noch wird sich neigen,
haben wir sie hübsch gereiht,
und schon hängen sie an Zweigen.
was ihr doch für Künstler seid!

Verfasser Unbekannt


Der alte Osterhase

Ein Huhn hat mir ein Ei gebracht
wie könnt` es anders sein?
Es hat ein buntes Nest gemacht
und legte es dort rein.

Ich bin sogleich zum Nest gerannt,
um mir das Ei zu holen.
Jedoch, ich fand es allerhand:
Das Ei war schon gestohlen.

Ich lief dem Dieb noch hinterher,
denn sowas geht ja nicht,
und wenn ich etwas schneller wär`,
dann hätt` ich ihn erwischt.

Vermutlich war der Räuber alt,
er konnte kaum sich bücken,
die Eier trug die Missgestalt
im Rucksack auf dem Rücken.

Es klingt vielleicht jetzt sonderbar,
ich kann aufs Ei verzichten,
doch dass der Dieb ein Hase war,
das wollt` ich mal berichten:

© Gerhard P. Steil

2 Kommentare:

  1. Hallo Margot :)

    ich wünsche Dir einen schönen restlichen Palmsonntag
    und natürlich eine schöne neue Woche

    Liebe Grüsse
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, Danke für die lieben Worte. Dir wünsche ich auch eine schöne Woche.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen