Seiten

Montag, 28. April 2014

Tätigkeiten auf dem Balkon ...

... habe ich heute durchgeführt um am Montag, also heute, neue Blumen zu pflanzen. Dazu muss ich aber erst ins Blumengeschäft gehen und sehen was angeboten wird. Na, ich werde schon das Richtige finden ...  

In ein paar Tagen ist der Mai gekommen und bringt uns schöne Gedichte. Ich greife schon etwas vor und wähle dieses Gedicht.                       





Luise_pixelio.de

Am Berg wärmt die Sonne das Maiengrün

Am Berg wärmt die Sonne das Maiengrün
Und selbst der alltägliche Himmel will blühn.
Er wird stündlich größer und tiefer und kühn,
Zieht Bäume und Menschen zu sich hinauf.
Aller Sehnsucht fällt wie ein Schuss aus dem Lauf,

Und keiner hält mehr die Liebe auf.

Max Dauthendey


Gabi Eder Pixelio.de

Hummeln und Schmetterlinge

Wenn frisch Verliebte liebestrunken
im Frühling nur in sich versunken
im Park verweilen auf den Bänken
und sich verliebte Blicke schenken,
und wenn dabei die ersten Hummeln
sich um die Liebestollen tummeln,
dann schenkt manch Paar sich Treueringe
und spürt im Bauch die Schmetterlinge.

© Alfons Pillach




Frühling

Als dann der Frühling im Garten stand,
Das Herz, ein seltsam Sehnen empfand,
Und die Blumen und Kräuter und jeder Baum
Wachten auf aus dem Wintertraum,
Schneeglöckchen und Veilchen hat über Nacht
Der warme Regen ans Licht gebracht,
Aus Blüten und dunkler Erde ein Duft
Durchzog wie ein sanftes Rufen die Luft.

Percy Bysshe Shelley


Dieter Schütz_pixelio.de

April


Das ist die Drossel, die da schlägt,
Der Frühling, der mein Herz bewegt;
Ich fühle, die sich hold bezeigen,
Die Geister aus der Erde steigen.
Das Leben fließet wie ein Traum -
Mir ist wie Blume, Blatt und Baum.

Theodor Storm


    

Kommentare:

  1. Deine Gedichte zu lesen ist echt angenehmer als mein Buch "Das Hohe Haus" - ich sollte mehr bei dir lesen - jedenfalls wenn es um Gedichte geht :-)

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine guten Worte und für mich die Empfehlung "Das Hohe Haus".
      Was mich von Roger Willemsen interessiert. Bei mir kannst du viele Gedichte lesen, es ist kurzweilig.
      Eine schöne Woche, liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Hallo Margot :)

    heutzutage kämen solche Gedichte kaum mehr vor, mittlerweile steht ja das Grün schon im April in voller Pracht :) Wenn ich da noch ein paar Jahre zurück denke,
    die Zeiten ändern sich :)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche für Dich
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Björn, da hast du recht, aber ich habe mich einfach nur nach der Monats-Zeit gerichtet.:-)
      Eine schöne Woche für dich, liebe Grüße, Margot.

      Löschen
    2. Liebe margot,
      schöne Gedichte präsentierst du uns wieder. Vielen Dank dafür. Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße
      Regina

      Löschen
    3. Liebe Regina, danke für deine netten Worte. Heute kann ich nicht viel unternehmen, ich bin zu müde, besser gesagt zu schlapp.
      Doch dir wünsche ich noch einen schönen munteren Abend. Liebe Grüße, Margot.

      Löschen