Seiten

Samstag, 31. Mai 2014

Ein ungleicher Vergleich ...

dpa
... heute muss ich wieder einmal politisch werden. Heute habe ich Folgendes gelesen und ich frage mich, warum die Rentner/innen immer die Buhmänner der Nation sind. Wir werden immer gegen die Jugend ausgespielt, trotzdem wir unseren Beitrag für die Älteren, in unseren Jahren, geleistet haben. Schaut nur auf die Prozentzahlen der Rentensteigerung für dieses Jahr ... und danach auf die Erhöhungen der Gelder für die Regierung.

Bundeskabinett genehmigt Rentenerhöhung
Handelsblatt

Insgesamt 20 Millionen Rentner haben ab dem 1. Juli mehr Geld zur Verfügung. Das Bundeskabinett billigte die angekündigte Erhöhung. Die Renten steigen im Westen um 1,67 Prozent und im Osten um 2,53 Prozent.

Seit der letzten Rentenerhöhung im Jahr 2013 stiegen nach Angaben des Statistischen Bundesamts die Nahrungsmittelpreise in Deutschland um 3,8 Prozent, sodass durch die Rentenerhöhung 2014 die Kaufkraft der Rentner sinkt.

In der Bild-Zeitung habe ich gelesen ...

 GEHALTSERHÖHUNG

Merkel und ihre Minister gönnen sich mehr Geld


  • Von DIRK HOEREN 29.05.2014

Die Bundesminister gönnen sich einen Gehaltsplus      dpa
Die Gehälter von Bundespräsident, Kanzlerin und Minister steigen deutlich! Das Bundeskabinett hat beschlossen, die Besoldungserhöhung für Arbeiter und Angestellte auf Beamte und sich selbst zu übertragen. Das bringt fünf Prozent mehr bis März 2015.
Da auch noch die Diäten der Bundestagsabgeordneten steigen, gibt es für viele Minister in den nächsten zehn Monaten vier Gehaltserhöhungen!
Laut Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums sollen die Gehälter rückwirkend zum 1. März um 2,8 Prozent steigen. Ab 1. März kommenden Jahres gibt es weitere 2,2 Prozent. Dadurch erhöht sich das Gehalt des Bundespräsidenten um 906 Euro, das der Kanzlerin um rund 867 Euro im Monat, das eines Ministers um 704 Euro.
Bei Regierungsmitgliedern mit Bundestagsmandat kommen noch die Diätenerhöhungen im Juli und Januar 2015 von 8252 auf 9082 Euro hinzu. Sie erhalten wegen des Regierungsamtes nur die halben Diäten und deshalb insgesamt 415 Euro mehr.
So steigen die Gehälter:
► Bundespräsident: Derzeit beträgt das Amtsgehalt 17 897 Euro. Es steigt rückwirkend ab März auf 18 398 Euro und ab März 2015 auf 18 803 Euro.
Da Bundespräsidenten nach dem Ausscheiden aus dem Amt einen Ehrensold in gleicher Höhe erhalten, steigen auch die Bezüge der ehemaligen Staatsoberhäupter. Davon profitiert auch Kurz-Präsident Christian Wulff (54).
► Bundeskanzlerin: Das Amtsgehalt steigt von 17 126 rückwirkend ab März auf 17 605 Euro und ab März 2015 auf 17 992 Euro. Gesamtplus: Rd. 867 Euro. Dazu kommen die Diätenerhöhungen um jeweils 207,50 im Juli und Januar. Gesamtbezüge der Kanzlerin ab März 2015: 22.533 Euro – rund 1250 Euro mehr als bisher.
► Bundesminister: Sie erhalten bisher 13 904 Euro Amtsgehalt. Es steigt ab März dieses Jahres auf 14 293 Euro und ein Jahr später auf 14 608 Euro. Plus insgesamt: rund 704 Euro.
► Minister mit Bundestagmandat: Sie bekommen zur Gehaltserhöhung beim Amtsgehalt zusätzlich die Diätenerhöhungen, ab Juli 2015 also insgesamt 19 149 Euro – rund 1100 Euro mehr als bisher.
Betroffen sind alle außer Justizminister Heiko Maas (47, SPD), Familienministerin Manuela Schwesig (40, SPD) und Bildungsministerin Johanna Wanka (63, CDU).
Zu dieser Chose möchte ich nichts sagen, denn für mich ist diese Regierung, wie die Vorhergehenden, eine Räuberbande, die nur an sich selbst denkt. Demokratie, Regierung durch das Volk, ein Witz. Die Politiker beschweren sich, dass die Bevölkerung nur noch höchstens um die 50 Prozent zu den Wahlen geht. Für mich ist das der Maßstab der Unzufriedenheit mit der Regierung. In meinen Augen eine gerechte Entscheidung. 

8 Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    ich möchte dazu auch nicht äußern. Da wäre Ärger wieder vorprogrammiert.
    Und ich will mich nicht mehr ärgern.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, ich erwarte keine Äußerung dazu. Und wenn jemand sagen sollte, die Regierung bekommt zu wenig Geld, dann sage ich, in die Politik geht man um zu dienen, nicht um Geld zu verdienen.
      Wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Liebe Margot!
    Bravo, da bist Du auch mein Sprachrohr, Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Claudia, für mich ist die Regierung etwas Fremdes, keine Regierung fürs Volk. Sie beschäftigen sich nur mit sich selbst.
      Wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Ich nicke mal zustiommend und spare mir jedes weitere Wort dazu.
    Dir ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, du machst etwas sehr Vernünftiges. Ich nicke zurück und wünsche dir ein schönes Wochenende. :-)
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  4. Hallo Margot,

    so ist es in unserer Gesellschaft - eigentlich sind wir längst zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft verkommen, schade drum :(

    Dir wünsche ich trotzdem ein schönes Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Björn,
      du hast recht, wir sind eine Zweiklassengesellschaft und ich finde es schlimm.
      Wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen