Seiten

Samstag, 19. Juli 2014

Ein sonniger heiterer Tag ...

... der Tag macht mich heute heiter, trotzdem er wieder sehr heiß anfängt. Ich muss nicht aus dem Haus und kann auf Balkonien im Schatten dösen. Arbeit lass ich sein und verschiebe sie auf andere Tage, wo die Luft etwas kühler weht. Meine Blumen sagen mir ich mach es richtig ... herrlich. Sie lachen mir zu, ein schönes Gefühl.




Die Rose blüht

Die Rose blüht, ich bin die fromme Biene,
Die in der Blätter keuschen Busen sinkt,
Und milden Tau und süssen Honig trinkt,
Doch lebt ihr Glanz und bleibet ewig grüne.
So singt mein tiefstes Freudenlied,
Ach meine Rose blüht!

Die Rose blüht, o Sonnenschein verziehe,
Dass lange noch der liebe Sommer währt,
Und mir kein Sturm die süsse Lust versehrt,
Dass all mein Heil aus dieser Rose blühe,
So freut sich innig mein Gemüt,
Weil meine Rose blüht!

Die Rose blüht, und lacht vor andern Rosen,
Mit solcher Huld, und Liebesmildigkeit,
Dass gern mein Sinn sich zu der Pflicht erbeut,
Mit andern Blumen nie mehr liebzukosen,
Weil alle Liebe, die erglüht,
Aus Dir Du Rose blüht!

- Clemens Brentano 1778-1842




Der Rose süsser Duft

Der Rose süsser Duft genügt,
Man braucht sie nicht zu brechen -
Und wer sich mit dem Duft begnügt,
Den wird ihr Dorn nicht stechen.

- Friedrich von Bodenstedt 1819-1892


Blumen sind ...

Blumen sind die Liebesgedanken der Natur.

- Bettina von Arnim 1785-1859


Das Leben beginnt

Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen
Garten anlegt.

- Aus China -




Rosenzeit

Wenn die Rosen voll in Blüte stehn,
wolltest du an meinem Herzen liegen,
wolltest dich in meine Arme schmiegen,
Welt und Schicksal wolltest du besiegen,
wenn die Rosen voll in Blüten stehn.

Nun die Rosen längst in Blüten stehn
und der Lenz im Aether haucht, im blauen,
wolltest du in meine Augen schauen,
all dein Leben meiner Hand vetrauen -
wenn die Rosen voll in Blüte stehn.

Ob die Rosen auch in Blüten stehn,
kann das Blumenprangen mir nicht frommen,
ist mein Hoffnungsstern in Nacht verglommen.
Mit den Rosen bist du nicht gekommen,
die doch rings in tausend Blüten stehn.

- Hermione von Preuschen 1854-1918




Herzlichst Margot

Kommentare:

  1. Das finde ich auch: Du machst alles richtig :-) . Ein schönes Wochenende wünscht dir ClauDia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Claudia, über deine Worte freue ich mich. Wünsche dir auch einen schönen Tag im Freibad und ein schönes Wochenende.:-)
      Herzlichst Margot.

      Löschen
  2. Hallo liebe Margot,
    ich finde daß Du alles richtig machst, denn das Wetterchen ist einfach zu heiß um etwas zu unternehmen.
    Die Gedichte sind alle wunderschön und die dazu passenden Rosen ein Traum.
    Blumen sind die Liebesgedanken der Natur, so beschreibt es Bettina von Arnim und wie ich finde, ist das ein wunderbares Zitat.
    Ich kaufe mir jede Woche einen schönen Strauß Blumen und erfreue mich täglich daran.
    Hab ein schönes Wochenende.
    ♥ liche Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine danke, dass du mich in meiner Faulheit bestärkst. Eigentlich ist es ja gar keine Faulheit, sondern nur Selbsthilfe. :-))
      Das Zitat hat wirklich seine Berechtigung. Danke. Was gibt es Schöneres als Blumen.
      Wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Liebe Margot,
    genieß deine Zeit auf Balkonien, umgeben von herrlichen Blüten! Das ist wunderbar, ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße dich herzlich
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, ein herzliches Dankeschön. Ja, ich werde genießen. :-)
      Wünsche dir ein schönes Pool-Wochenende.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  4. Bei dieser Hitze wird auch bei mir nur das aller nötigste gemacht.^^
    Genieß die Zeit im Schatten in mitten Deiner Blumenoase.
    Meine Terrasse hat jetzt als Wohlfühlplatz ausgedient. Sie ist zu heiß. Nun geht es unter den Kirschbaum und ins Schwimmbecken. ☺

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, vielen Dank für deine freundlichen Worte.
      Unter dem Kirschbaum und im Schwimmbecken zu verweilen, finde ich, sind sehr schöne Plätze gegen diese Hitze.
      Herzlichst Margot.

      Löschen