Seiten

Samstag, 28. Februar 2015

Humor-Sprüche

Den ganzen Tag regnet es und ich möchte in keine regnerische Depression verfallen, deshalb habe ich Sprüche über Humor gesucht. Ich habe nicht nur gesucht, sondern auch einige gefunden. Wie ihr sie hier lesen könnt ...



Das Wesen des Humors ist Empfindsamkeit, ein warmes, zartes Mitgefühl für alle Formen des Daseins. Wenn die Empfindsamkeit nicht gereift und gereinigt wird durch Humor, geht sie leicht irre, wird krankhaft, unwahr, mit einem Wort, sie artet in Sentimentalität aus.

Thomas Carlyle (1795 - 1881), schottischer Philosoph

Der Humor wirkt mächtiger im deutschen Publikum, als die bloße Lustigkeit.

Heinrich Laube (1806 - 1884)

Eine besondere Art von Humor ist der Galgenhumor, der den allerschlimmsten Situationen noch eine spaßhafte Seite abgewinnt.

Max Haushofer 


Nur wer das Leben ernst, bitter ernst nimmt, hat auch wirklich Humor.

Immanuel Kant 

Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.

Deutsches Sprichwort

Die verborgene Quelle des Humors ist nicht Freude, sondern Kummer.

Mark Twain (1835 - 1910)

Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, sucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern sie mit Weisheit zu ertragen.

Charles Dickens


Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?

Charles Dickens (1812 - 1870

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

Samuel Taylor Coleridge (1772 - 1834)

Nur Dummköpfe und Fanatiker haben überhaupt keinen Humor.

Charles Maurice de Talleyrand (1754 - 1838)

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.

William Makepeace Thackeray (1811 - 1863)


Echter Humor gebraucht nie seine Kraft gegen Wehrlose.

Karl Julius Weber

Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg und lehrt sie mit dem eigenen Leid zu spielen.

Anselm Feuerbach (1829 - 1880), deutscher Maler

Humorlose Menschen sind gewalttätig. Sie ziehen alles ins Ernste.

© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker

Menschen, die keinen Humor haben, nehmen alles für bare Münze. Das ist der Grund, warum sie es uns doppelt und dreifach zurückzahlen.

© Manfred Poisel (*1944), deutscher Werbetexter


Wer mit ernsten, schweren Tritten
Durch das Leben kommt geschritten,
Kämpft im Schweiß des Angesichts
Und erringt oft schließlich – nichts!
Doch, wer mit Humor, dem kecken,
Off'nen Blicks kann Herzen wecken,
Der erwirbt mit Recht und Fug
Sich Fortunas Gunst im Flug.

Unbekannt


Herzlichst Margot.

Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    nun kann ich lachend ins Wochenende starten, danke für die vielen Lacher, die ich dank deiner Sprüche heute morgen schon lachen durfte!
    Ein schönes Wochenende dir und liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      hab vielen Dank für deine Lacher, sie stecken an und ich fühle mich dabei wohl.
      Wünsche dir ein sonniges Wochenende, auch wenn es regnen sollte. :-)
      Ganz liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Ich finde auch, dass Humor die beste Medizin ist, denn mit Humor kann man auch den etwas düsteren Seiten des Lebens manchmal noch etwas Gutes abgewinnen und das stärkt unseren Optimismus, der uns die Kraft zum Leben gibt. Ich wünsche Dir und Deinen Lesern ganz viel Humor und ein schönes Wochenende.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid deine Worte sind für mich gesprochen, ohne Humor, der mein Optimismus gestärkt hat, wäre ich nicht durchs Leben gekommen. Ich bestätige, Humor ist die beste Medizin.
      Wünsche dir einen schönen Abend, liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Humor ist, wenn man trotzdem lacht ;)
    Was wäre ein Leben, ohne Humor? Triest und eintönig.
    LG und homorvolles WE
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, du hast so recht, ein Leben ohne Humor ist ... wie nicht leben.
      Wünsche dir einen humorvollen Abend.

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen