Seiten

Montag, 16. März 2015

Was ich dir wünsche ...

Das Wetter dunkelt sich ein und meine Gedanken gehen auf Reise. Sie zeigen mir Länder, Tiere, Menschen. Bei den Menschen bleiben meine Gedanken stehen und ich habe ein Gedicht von der Dichterin Jutta Schulte gefunden, was mir persönlich sehr gefällt. Es sind auch Wünsche von mir an euch ... 



Was ich dir wünsche

Ich wünsch dir ein Auge, die Wunder zu sehn
Ein hörendes Ohr, um das Wort zu verstehn
Ich wünsch dir den Mut, deine Meinung zu sagen
Den Vorsatz, zu leiden, ohne zu klagen

Ich wünsch dir den Blick für ein trauriges Herz
Den Wunsch, zu lindern des anderen Schmerz
Ich wünsch dir das Licht, das dein Leben erhellt
Den Freund, der dir folgt bis ans Ende der Welt

Ich wünsch dir Gedanken, die positiv stimmen
Die Ausdauer, gegen den Strom zu schwimmen
Ich wünsch dir den Stolz, deinen Kopf zu erheben
Den Willen, auch anderen Chancen zu geben

Ich wünsch dir die Einsicht, keinen Streit zu entfachen
Die Weisheit, auch über dich selber zu lachen
Ich wünsch dir Geduld, den Schmerz zu begreifen
Festigkeit, nicht an dir selber zu zweifeln


Ich wünsch dir die Größe, dem Feind zu vergeben
Die Kraft, gegen Unrecht die Stimm zu erheben
Ich wünsch dir ein Herz, das für dich allein schlägt
Den Helfer, der gerne die Last für dich trägt

Ich wünsch dir den Mut, zu deinem Worte zu stehn
Die Stärke, auch Streit aus dem Wege zu gehn
Ich wünsch dir die Freude des gütigen Gebens
Die Frage stets nach dem Sinn des Lebens

Ich wünsch dir Erfolg für deine Pläne allzeit
Die Kunst, dich zu freuen für den Rest deiner Zeit
Ich wünsch dir den Engel, der über dich wacht
Die Hand, die dich führt durch das Dunkel der Nacht

© Jutta Schulte (*1961), deutsche Dichterin und Aphoristikerin




Wenn Wasser ins Schiff dringt, können nicht alle das Steuer halten. Jemand muß das Wasser ausschöpfen.

© Jutta Schulte (*1961), deutsche Dichterin und Aphoristikerin



Kommentare:

  1. Hallo Margot,

    ein wirklich schönes Gedicht, wie ich finde. Ich arbeite an so manchen Dingen, welche darin vorkommen noch Heute - vielleicht schaffe ich es ja irgendwann und diese Wünsche haben sich dann alle erfüllt :)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche für Dich
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Björn, ein großes Dankeschön für deine lieben Worte. Ich wünsche dir, dass du alles schaffst was du dir vorgenommen hast. Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.
      Ich wünsche dir eine gute, sonnige Woche. Herzlichst Margot.

      Löschen
  2. Liebe Margot,
    ich danke Dir für diese vielen guten Wünsche. Ich werde mir dieses Gedicht gleich abspeichern, denn es ist wirklich wunderschön. Diesen Wünschen ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass sich auch für Dich all die guten Wünsche erfüllen mögen.
    Herzliche Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid vielen Dank, eigentlich gehört der Dank der Dichterin Jutta Schulte, sie hat diese wunderbaren Worte geschrieben, ich nur gefunden.
      Ein großes Dankeschön geht auch an dich, denn du beziehst mich in diese Wünsche mit ein.
      Einen schönen Abend, liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Liebe Margot,
    ein ganz tolles Gedicht - ich werde es mir auch absspeichern.
    Die guten Wünsche kann man nie genug lesen.
    Einen guten Wochenstart wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi vielen Dank, es freut mich, dass es auch dir gefällt. Und ich freue mich, dass ich das Gedicht gefunden habe, in den Weiten des Internets.

      Wünsche dir auch eine schöne Woche. Herzlichst Margot.

      Löschen