Seiten

Samstag, 25. April 2015

Späte Rosen

Heute kann ich nicht viel schreiben, es fehlt mir die Zeit. Doch ich habe heute angefangen einige Pflanzen zu kaufen, das möchte ich euch erzählen. Es sind noch nicht viele, aber der Anfang ist getan. So habe ich 4 stehende Geranien und 3 Rosen-Pflanzen gekauft. Die Geranien haben die Farbe Lila, die Rosen sind in Rot und Gelb. Vier Hortensien habe ich noch vom vergangenen Jahr und ein Rosenstöckchen. Ach ja, eine Oleander-Pflanze habe ich auch noch ... freue mich schon. 

Späte Rosen
Jahrelang sehnten wir uns,
Einen Garten unser zu nennen,
Darin eine kühle Laube steht
Und rote Rosen brennen.

Nun steht das Gärtchen im ersten Grün,
Die Laube in dichten Reben,
Und die erste Rose will
Uns all ihre Schönheit geben.

Wie sind nun deine Wangen so blaß,
Und so müde deine Hände.
Wenn ich nun aus den Rosen dir
Ein rotes Kränzlein bände

Und setzte es auf dein schwarzes Haar,
Wie sollt ich es ertragen,
Wenn unter den leuchtenden Rosen hervor
Zwei stille Augen klagen.

Gustav Falke
Rose
Rose, wie bist du reizend und mild!
Du bist der Unschuld liebliches Bild.
Rose, du trinkest himmlischen Tau,
schmückest den Busen, Garten und Au.
Du, die zur Gabe ich mir erkor,
lächelst aus Dornen freundlich hervor.
Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du.

Johann Jakob Ihle (1702 - 1774)



Kommentare:

  1. Hallo Margot,
    da hast Du ja schöne Pflanzen gekauft, um deinen Garten oder Deinen Balkon zu schmücken. Ich mag Rosen, aber ich habe im Garten nicht das Händchen für die Rosen. Hortensien hingegen gedeihen bei mir gut und vor allen Dingen unsere Rhododendren sind bei uns immer die wahre Pracht. Sie haben den richtigen Platz und blühen immer wunderschön, aber das dauert noch ein Weilchen.
    Viel Spaß beim Pflanzen und LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Astrid und vielen Dank für deinen liebenswerten Kommentar. Die Blumen sind für mein Balkon, er soll im Sommer mein Wohnzimmer sein. Ich nenne ihn mein Urlaubsort "Balkonien". Rhododendron haben wir nur im Hausgarten, er blüht auch wunderschön in der Farbe Lila. Es ist schön, wenn wir uns an den Blumen erfreuen können. :-)
      Wünsche dir ein schönes Wochenende und sage Danke. Herzliche Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Hallo Margot,

    mit solchen Pflanzen kenne ich mich leider nicht sehr gut aus, aber ich mag sie - eigentlich alles was grünt und blüht und gedeiht :)

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag für Dich
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, deine Worte zeigen an, du hast eine gute Einstellung zur Natur.
      So geht es auch mir, ich mag es, wenn alles grünt und blüht. Gärtnerisches Wissen habe ich auch nicht.
      Wünsche dir einen schönen Sonntag. Herzlichst Margot.

      Löschen