Seiten

Sonntag, 19. Juli 2015

Versuchung ...

Was heute Micha geschrieben hat, gefällt mir sehr, denn ich kann einer Versuchung selten widerstehen. Und wie ich lese ist es sogar gut, dieser Versuchung nachzugeben. Meine Seele wird dadurch ruhiger ... diese Feststellung ist doch schön, oder ?

Versuchung 

Zunächst möchte ich Oscar Wilde (Das Bildnis des Dorian Gray) für die Anregung zur heutigen Freitagsphilosophie danken.
Wie oft weinen wir unseren verpassten Chancen hinterher? Wie oft denkt man; Hätte ich in dieser Situation nur so reagiert oder das gesagt? Wie oft macht man sich Vorwürfe das man seinem Chef nicht die Meinung gesagt hat? Wie oft ärgert man sich darüber, diese Traumfrau (oder Mann) nicht angesprochen zu haben. Selbst das nicht oder zuviel verspeiste Stück Schokolade erscheint uns schon als Sünde.
Schluss damit! Denn letztendlich werden wir für unsere Entsagungen bestraft. Jede Versuchung, die wir zu ersticken versuchen, rumort in unserer Seele weiter und vergiftet uns. Widerstehen wir der Versuchung, so wird unsere Seele krank vor Verlangen nach den Dingen, die sie sich versagt hat, vor Begierde nach alledem, was ihre Gesetze (kommt Gesetze von aufgesetzt???) für falsch und ungesetzlich erklärt haben.
Unterdrücken wir die Versuchung nicht “sündigt” der Körper zwar, aber dann ist die Sünde für ihn erledigt, denn die Tat ist eine Form der Läuterung. Nichts bleibt zurück als die Erinnerung an ein Vergnügen oder die Wollust der Reue. Die wirklich einzige Möglichkeit, eine Versuchung loszuwerden, besteht darin, das man ihr nachgibt.
Micha 

Wie oft sage ich mir, nein, du darfst kein Eis essen, auch nicht bei dieser Hitze. Doch die Versuchung ist größer und lässt mich schwach werden, danach fühle ich mich wohl, trotzdem ich dieser Versuchung nachgegeben habe. Sogar jetzt, wo ich darüber schreibe ... gut, dass ich Eis im Kühlschrank hatte. :-)



Herzlichst Margot.

2 Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    diese Versuchung kommt mir irgendwie bekannt vor. Süßes ist für mich auch immer eine Versuchung. Oft gebe ich ihr nach. Manchmal habe ich hinterher ein schlechtes Gewissen. Und im Sommer gibt es auch immer Eis im Gefrierschrank bei uns. Aber wir wollen bald in den Urlaub, dann halte ich mich jetzt vielleicht besser noch etwas zurück, denn dann geht wohl auch das Schlemmen los :-)
    LG und einen schönen Sonntag
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, solche Worte gefallen mir. Du kannst der süßen Versuchung nicht widerstehen, du musst kein schlechtes Gewissen haben. Es befreit die Seele. Im Urlaub schlemmern, eine schöne Vorstellung. :-)
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen