Seiten

Montag, 7. September 2015

Der andere Kalender

Heute ist der 7. September und ich gestehe, ich habe diese Zeilen schon am gestrigen Tag geschrieben. So schreibe ich alle meine Beiträge, immer einen Tag zuvor, wegen der passenden Zeiteinteilung. Natürlich habe ich zuvor auf den Kalender geschaut und nicht wie in Ostfriesland, nach Gehör und Geruch gehandelt. Es ist ein anderer Kalender, denn ich wohne in der Stadt, nicht auf dem Land. Wie es in der nachfolgenden Geschichte beschrieben wird ...

 von Scorpidilion


Der andere Kalender

Meine allerbeste Freundin Taalke ist gerne mal in Ostfriesland. Ihr gefällt das Land, wo man heute schon sehen kann, wer morgen kommt, sagt sie.

Letztens konnte ich ihr erzählen, dass wir jetzt noch ein Stück weiter mit unserem „Fortschritt“ sind. Wir können nicht nur das Gras wachsen hören, nein, wir können auch besonders gut riechen, dass das Wochenende nahe ist. Da wollte sie wissen, wie ich das meine. Das ist recht einfach und ich erklärte es ihr:
Wenn du einen Trecker hörst, der ständig seine Touren hin- und her auf einem Stück Land zieht und das bis in die Nacht, dann ist Donnerstag.

Wenn du deine Nase vor die Tür hältst und du merkst so einen sehr feinen besonderen Geruch in der Luft, dann ist Freitag.

Scheint dann die Sonne und der Duft ist eine gewaltige Stinkerei geworden, dann ist das die Gülle vom Sonnabend.


Wenn du dann in der Sonne auf der Terrasse sitzen willst und kannst nicht, weil du nicht atmen kannst da draußen und wenn du jede Ritze abdichten musst, damit du die Stinkerei aus dem Haus heraushältst, dann, ja dann ist Sonntag im Dorf.

Für den Montag-Waschtag kannst du dir getrost eine Wäscheleine durchs Haus ziehen. Die Wäsche draußen zu trocknen, geht nicht bei der ganzen Güllerei. Das müffelt dann noch aus dem Wäscheschrank.

Siehste, sagte ich zu Taalke, das ist unser Kalender im Frühjahr bei uns. Erst, wenn alle Güllefässer leer sind und das Land in Jauche ertrinkt, dann muss ich wieder auf meinen Wandkalender sehen. 

Sonst könnte ich wohl glatt das Wochenende verpassen.

Autor:   egalis


Auf Fotos habe ich Ostfriesland gesehen und finde die Landschaft schön, auch wenn ich sie nicht kennengelernt habe. Man sagt zwar den Ostfriesen nach, sie wären etwas träge, aber nach diesem Witz zu urteilen, sind sie nur clever ...

Ostfriesland sendet ein Fernschreiben an die Volksrepublik China: "Erklären den Krieg, haben 5 Panzer und 221 Soldaten." Antwort der Chinesen: "Erklärung angenommen, haben 18000 Panzer und 5 Millionen Soldaten." Darauf Ostfriesland: "Nehmen Kriegserklärung zurück, haben nicht genug Betten für die Kriegsgefangenen..."




4 Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    ich war ebenfalls noch nie in Ostfriesland. Ich werde jedoch bei einem Besuch lieber das Frühjahr meiden ;-)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, ich weiß nicht ob ich je nach Ostfriesland komme, aber wenn, dann auch nicht im Frühjahr. Der Kalender hat mich gewarnt ... :-)

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Hier ist das Land zwar nicht flach, aber nach Gülle riecht es leider auch so manches Mal. Dem Trockner im Keller ist es egal, da riecht die Wäsche trotzdem gut :)
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, schön, dass dieser Kalender etwas Wahrheit in sich trägt. Na ja, mit einem Trockner geht alles leichter ... :-))

      Einen schönen Tag, wünsche ich. Herzlichst Margot.

      Löschen